Kinder der Grundschule Naundorf haben bereits im vergangenen Jahr ihren Schulgarten verschönert und mittels einer Trockenmauer ein Hochbeet für Kräuter gebaut.
Kinder der Grundschule Naundorf haben bereits im vergangenen Jahr ihren Schulgarten verschönert und mittels einer Trockenmauer ein Hochbeet für Kräuter gebaut. Bild: Peter Hertel/Archiv
Freiberg
Grundschule Naundorf wird bei sächsischem Schulgarten-Wettbewerb ausgezeichnet
Die Grundschule Naundorf (Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf) gehört zu den drei Gewinnern des diesjährigen sächsischen Schulgartenwettbewerbs. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Grundschule Haselbachtal und die Schule zur Lernförderung, Gutenbergschule Niesky (beide aus der Region Bautzen). Kultusministerin Brunhild Kurth überreichte den drei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2026
4 min.
Dienstältester Heimleiter des Vogtlands verkauft sein Lebenswerk: Als „der Chef“ anfing, kostete ein Heimplatz 105 Mark
Der Chef und die Frauen an seiner Seite. Frank Menzel, Beate Menzel (links) und Pflegedienstleiterin Cornelia Otto arbeiten seit Jahrzehnten eng und vertrauensvoll zusammen.
Frank Menzel war 1986 der jüngste Heimleiter im Bezirk Karl-Marx-Stadt. Damals waren Pflegeheime noch Feierabendheime, auch das in Reuth – „und damals waren die Leute zufriedener“.
Gerd Möckel
17.06.2024
4 min.
Preisgeld geht nach Meerane: Wie nach dem Abriss einer Industriebrache der schönste Schulgarten Sachsens entstand
Sie helfen beim Gießen und Ernten in Sachsens schönstem Schulgarten: Mädchen und Jungen aus dem Internationalen Gymnasium Meerane.
Kräuter, Gemüse und sogar Honig werden gleich in der Schülerfirma des Gymnasiums verarbeitet. Dort stehen drei Grüne Klassenzimmer zur Verfügung. Sie sorgen für einen Extra-Motivationsschub.
Holger Frenzel
19:00 Uhr
3 min.
Wie ein Jerusalem-Experte den Nahostkonflikt in Zwickau erklärt: „Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen“
Archäologe und Theologe Dieter Vieweger zu Gast in einem Zwickauer Gymnasium.
Der Chemnitzer Archäologe Dieter Vieweger lebt seit 25 Jahren in Jerusalem. In einem Zwickauer Gymnasium spricht er über den Nahostkonflikt. Wie nimmt er die aktuelle Situation im Land war?
Luise Malinka
07.12.2023
1 min.
Vorfreude schönste Freude: In Naundorf dreht sich jetzt die Pyramide
Bevor die Pyramide in Naundorf angeschoben wurde, gab es noch ein musikalisches Programm.
Traditionell wird im Advent vor der Grundschule eine Pyramide in Bewegung gesetzt. Alle helfen mit.
Wieland Josch
14.01.2026
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
18:48 Uhr
4 min.
Trump greift nach Grönland – das kann Europa jetzt tun
Das US-Konsulat in der grönländischen Hauptstadt Nuuk. US-Präsident Trump will, dass die ganze Insel amerikanisch wird.
Das Gespräch im Weißen Haus mit Vertretern Dänemarks und Grönlands hat klargemacht: US-Präsident Donald Trump ist es ernst damit, die Insel zu übernehmen. Gleichzeitig schicken Nato-Staaten Soldaten nach Grönland. Was steckt dahinter und wie geht es weiter? „Freie Presse“ beantwortet dazu wichtige Fragen.
Tobias Heimbach
Mehr Artikel