Landtagsabgeordneter Steve Ittershagen (CDU)
Landtagsabgeordneter Steve Ittershagen (CDU) Bild: E. Mildner
Freiberg
Koalition mit der AfD? Debatte in Freiberger CDU dauert an

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg. In Mittelsachsen hält die Debatte um die Freiberger CDU und ihre Thesen zu einer möglichen Koalition mit der AfD an. Nun erklärt der Landtagsabgeordnete Steve Ittershagen (CDU) auf Anfrage, "zum jetzigen Zeitpunkt" schließe er eine Koalition mit der AfD aus. "Die AfD möchte nicht regieren, sondern die Regierenden vor sich her...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
08.05.2026
2 min.
Streit um Klimakonzept: Freibergs Stadtrat entscheidet nach Grundsatzdebatte
Streit um Klimakonzept: Freibergs Stadtrat entscheidet nach Grundsatzdebatte - Freibergs Weg zur Treibhausgasneutralität soll im Klimakonzept beschrieben werden (Symbolbild: Stadtwald).
Soll Freiberg weiter an einer Strategie für weniger Treibhausgase arbeiten? Die Diskussion verlief emotional – und endete mit einem Beschluss und scharfer Kritik an Aussagen aus dem Rat.
Grit Baldauf
06.05.2026
4 min.
AfD-Stadtratsfraktion Döbeln empfiehlt Sven Liebhauser zur OB-Wahl
AfD-Stadtratsfraktion Döbeln empfiehlt Sven Liebhauser zur OB-Wahl - Lars Kuppi (links im Bild) ist AfD-Landtagsabgeordneter und erster Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Sven Liebhauser.
Die AfD-Stadtratsfraktion Döbeln empfiehlt für die OB-Wahl am Sonntag einen Bewerber, ohne ihn zu nennen. Die Kriterien passen nur auf einen – Amtsinhaber Sven Liebhauser.
Manuel Niemann
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel