Freiberg
Müll: Mittelsachsen müssen mehr zahlen

Freie Presse auf Google News folgen

Hinter der Neukalkulation stehen auch steigende Energiekosten. Dennoch biete der Landkreis noch eine der günstigsten Abfallgebühren im Freistaat, so der Entsorgungsbetrieb.

Nach dem Jahreswechsel steigen die Gebühren für die Müllentsorgung in Mittelsachsen. Der Kreistag hat dem bereits zugestimmt. Zwar bleibt der neuen Abfallgebührensatzung zufolge die monatliche Festgebühr für die Restabfallbehälter unverändert. Es steigen allerdings die Kosten für die Entleerung der Behälter. Für einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
4 min.
Neuer Wertstoffhof in Mittweida: Was werden die Mittelsachsen hier los?
Neuer Wertstoffhof in Mittweida: Was werden die Mittelsachsen hier los? - Am 1. Juni wird der neue Wertstoffhof eröffnet. Zuvor gab es schon einen Pressetermin.
In der Nähe des jetzigen Standorts des Wertstoffhofs in Mittweida ist eine neue Annahmestelle errichtet worden. In Kürze wird sie für die Kunden geöffnet. Doch was kann man wann abgeben und kostet das etwas? Die „Freie Presse“ gibt Antworten.
Franziska Bernhardt-Muth
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:05 Uhr
4 min.
Immobilien in Mittelsachsen: Hier steigen Preise für Eigentumswohnungen
Immobilien in Mittelsachsen: Hier steigen Preise für Eigentumswohnungen - In der Freiberger Innenstadt, so wie hier zwischen Dom und Schloss Freudenstein, liegt der Bodenrichtwert bei bis zu 132 Euro pro Quadratmeter.
Von sanierten Altbauten bis zu Neubauten in Städten zeigen sich deutliche Unterschiede bei den Preistendenzen. In Döbeln und Freiberg boomt der Baulandverkauf.
Jan Leißner
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel