Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ende vergangenen Jahres nahmen Tausende Angestellte aus Sachsen am Warnstreik teil, um Druck auf die Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder zu machen.
Ende vergangenen Jahres nahmen Tausende Angestellte aus Sachsen am Warnstreik teil, um Druck auf die Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder zu machen. Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen
08.05.2024

Öffentlicher Dienst: Wenn Angestellte streiken und Beamte kassieren

Warum vor allem höhere Besoldungsgruppen von der Übernahme des Tarifergebnisses im öffentlichen Dienst der Länder in Sachsen profitieren.

Kurz bevor der Landtag in der vergangenen Woche dem durchaus kostspieligen Gesetzentwurf zustimmte, schritt Finanzminister Hartmut Vorjohann (CDU) ans Pult. „Ist teuer, keine Frage - aber wenn wir verfassungkonform besolden wollen, dann müssen wir es so machen.“
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:02 Uhr
2 min.
Barça-Fans sorgen mit Nazi-Banner für Aufsehen
Fans des FC Barcelona sorgten am Donnerstag mit einem Banner für einen Eklat.
Beim Spiel des FC Barcelona bei der AS Monaco zeigen Fans ein Transparent mit einer Parole angelehnt an einen Nazi-Gruß. Zu sehen war das auch in der Internet-Übertragung.
17:00 Uhr
4 min.
Kinderarztpraxis öffnet in Falkenstein - wie man sein Kind schon jetzt dort anmelden kann
In der ehemaligen BG-Klinik öffnet jetzt eine Kinderarztpraxis. Eltern können ihr Kind dort jetzt schon anmelden.
Ab 1. Oktober praktiziert in den Räumen der ehemaligen BG-Klinik eine Kinderärztin. Eltern können sich jetzt schon mit ihren Kindern eintragen. Welcher Arzt sich dort als nächstes niederlassen will.
Gunter Niehus
18.09.2024
3 min.
Die Carolabrücke und das Wunder: Der Zeitpunkt des Einsturzes war vielleicht gar kein Zufall
Der Bruch über dem Pfeiler auf der Neustädter Seite wirkt gerade so, als hätte jemand mit einem mächtigen Beil einen Spalt in die Carolabrücke geschlagen. Die Forscher vermuten dort die entscheidende Schwachstelle.
Wissenschaftler kommen der Ursache des Brückeneinsturzes in Dresden näher. Von den Ergebnissen erhoffen sie sich Erkenntnisse weit über Sachsen hinaus. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Frank Hommel
02.08.2024
4 min.
Böse Überraschung zum neuen Schuljahr: Sachsen stoppt Einstellungsverfahren für neue Schulassistenten
Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Kultusminister Christian Piwarz (beide CDU) bei einem Schulbesuch im Januar – und somit nicht bei der gemeinsamen Lektüre der Hiobsbotschaft zur fehlenden Finanzierung bereits versprochener Schulassistenten.
Weil der Finanzminister eine Haushaltssperre angeordnet hat, entfällt vorerst an 180 Schulen die ursprünglich versprochene Entlastung für Lehrkräfte.
Tino Moritz
16.09.2024
3 min.
Nach der Landtagswahl in Sachsen: Wenn sich die scheidende Koalition noch ein letztes Mal auf einen gemeinsamen Antrag einigt
Könnte gut sein, dass in den nächsten Jahren in der einen oder anderen sächsischen Kita ein paar Gummistiefel weniger hängen.
CDU, Grüne und SPD bekennen sich zumindest für 2025 zu einer Art „Kita-Moratorium“. Warum tun sie das - und was heißt das überhaupt konkret?
Tino Moritz
12:15 Uhr
14 min.
Herr Kretschmer, klappt das jetzt mit Sahra Wagenknecht?
Seit knapp sieben Jahren Sachsens Ministerpräsident: Michael Kretschmer (CDU).
Sachsens Ministerpräsident und CDU-Chef spricht im „Freie Presse“-Interview über die schwierige Regierungsbildung nach der Landtagswahl, die Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz, sein Verhältnis zu Angela Merkel und eigene Ambitionen auf ein Ministeramt in Berlin.
Torsten Kleditzsch und Tino Moritz
Mehr Artikel