Freiberg
Münzen, Fotos, Reisebriefe: Nachlass von Clemens Winkler nun fast vollständig an der TU Bergakademie Freiberg

Freie Presse auf Google News folgen

Bereits in den 1950er-Jahren überließ die Familie Winkler der Freiberger Unibibliothek einen großen Teil des Nachlasses ihres berühmten Vorfahrens. Nun kam weiteres hinzu.

Er war nicht nur einer der bedeutendsten Chemiker, der je an der Bergakademie Freiberg lehrte und forschte, er war auch ein waschechter Freiberger: Clemens Winkler erblickte 1838 in der Silberstadt das Licht der Welt. 1886 entdeckte er dort auch das Element Germanium, sehr zum Ruhme seiner selbst und der Bergakademie. Kein Wunder also, dass...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
17:11 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
19.05.2026
4 min.
Nach Havarie: Staatsbetrieb nennt Termine für Rückkehr von Polizei und Gericht in Freiberg
Nach Havarie: Staatsbetrieb nennt Termine für Rückkehr von Polizei und Gericht in Freiberg - Für die Rückkehr von Polizei und Gericht in den Justizkomplex an der Beethovenstraße in Freiberg sind jetzt Termine genannt worden. Die Gesamtkosten stehen noch nicht fest.
2017 war der Justizkomplex in Freiberg leergezogen worden, doch dann bremste ein Großschaden den Sanierungsplan aus. Jetzt zeichnet sich ein Ende ab. Aber der Freistaat hat noch mehr Baustellen.
Steffen Jankowski
17:00 Uhr
2 min.
Spezialisten in der Krebsbehandlung: Zweite Chemnitzer Klinik für eine Zielgruppe zertifiziert
Spezialisten in der Krebsbehandlung: Zweite Chemnitzer Klinik für eine Zielgruppe zertifiziert - Krebs an Eierstöcken, Eileitern oder Bauchfell gehört zu den aggressivsten Krankheiten in der Gynäkologie.
Das Gynäkologische Krebszentrum am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein wurde jetzt von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Erst vor kurzem holte sich der Chef-Gynäkologe am Klinikum die gleiche Auszeichnung.
Susanne Kiwitter
24.04.2026
1 min.
Clemens-Winkler-Bau der TU Bergakademie Freiberg wird bis 2029 hergerichtet
Clemens-Winkler-Bau der TU Bergakademie Freiberg wird bis 2029 hergerichtet -
Staatsbetrieb investiert rund 43 Millionen Euro in über 70 Jahre altes Institutsgebäude an der Leipziger Straße.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel