Freiberg
Projekt Flexiplant: Forscher in Freiberg bangen wegen Helmholtz-Institut um ihre Arbeitsplätze

Neben der geplanten Forschungsfabrik an der Chemnitzer Straße in Freiberg arbeiten Forscher der Firma UVR-FIA. Nun laufen Gespräche mit Ministerium, Stadt und Kreis: Kann der Standort erhalten werden?

Die geplante Forschungsfabrik Flexiplant an der Chemnitzer Straße in Freiberg soll Rohstoffverluste beim Recycling drastisch reduzieren helfen. Das Projekt soll am Helmholtz-Institut für Ressourcentechnologie (HIF) in den nächsten Jahren entstehen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:34 Uhr
2 min.
Torfestival zwischen Bochum und Darmstadt
Bochum und Darmstadt lieferten sich eine torreiche Partie.
Spektakel im Ruhrpott: Bochum und Darmstadt liefern sich ein Sechstore-Spiel mit Eigentor-Drama und Debüt-Treffer. Doch am Ende wartet Darmstadt weiterhin seit 47 Jahren auf einen Sieg in Bochum.
15:34 Uhr
5 min.
Chamenei und Trump verschärfen den Iran-Konflikt
Ausgelöst wurden die Proteste im Iran Ende Dezember von einer dramatischen Wirtschaftskrise und sehr hoher Inflation. (Archivbild)
Scharfe Worte zwischen US-Präsident Trump und Ajatollah Chamenei schüren Angst vor einer Eskalation in der Golfregion. Experten warnen, ein Angriff auf Chamenei könnte eine tiefe Krise auslösen.
Hans Dahne und Lars Nicolaysen, dpa
17.01.2026
4 min.
Die Stimmen nach der Derbyniederlage des FC Erzgebirge Aue: „Mein Herz ist gebrochen“
Nicht zu fassen: In allerletzter Sekunde verliert der FC Erzgebirge das Ostderby in Rostock. Trainer Jens Härtel schlug fassungslos die Arme hinter dem Kopf zusammen.
Im Ostderby beim FC Hansa Rostock hat die Elf von Cheftrainer Jens Härtel eine ganz bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Die Enttäuschung im Veilchenlager ist groß. Die „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
17.01.2026
3 min.
Schwerer Unfall im Erzgebirge mit einem Toten und mehreren Verletzten
Eine 48-Jährige ist bei dem schweren Unfall am Samstagabend auf der Straße zwischen Satzung und Steinbach ums Leben gekommen.
Der Kleintransporter mit ungarischem Landeskennzeichen ist am Samstagabend auf eisglatter Straße verunglückt. Der Straßenmeister sperrte die Kreisstraße wegen der Gefahr umstürzender Bäume.
Katrin Kablau und André März
10.01.2026
4 min.
„Ich wünsche mir Klarheit an der Stadtspitze“: Freiberger Neujahrsempfang im Zeichen der OB-Wahl
Mut, Stärke, Durchhalten: Bürgermeister Martin Seltmann beim Freiberger Neujahrsempfang.
Ein starkes Ehrenamt und Durchhaltevermögen waren die Themen des Neujahrsempfangs in Freiberg. Bürgermeister Seltmann sprach Klartext. Denn zwei Klagen gegen die Oberbürgermeister-Wahl stehen im Raum.
Wieland Josch, Grit Baldauf
07.01.2026
3 min.
Klagen gegen OB-Wahl in Freiberg: Uneinigkeit über Amtsverweser
Nach den Klagen gegen die Oberbürgermeister-Wahl in Freiberg vom Herbst: Braucht die Freiberger Stadtverwaltung bis zur juristischen Klärung einen Amtsverweser - und wen?
Die Klagen gegen die OB-Wahl verzögern den Amtsantritt von Philipp Preißler. Während die juristische Klärung läuft, entzündet sich im Stadtrat eine politische Debatte: Reicht die bisherige Vertretung?
Grit Baldauf
Mehr Artikel