Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Beim Projekt „Lust auf Lesen“ lernen Schüler, hier aus dem Brand-Erbisdorfer Cottagymnasium, die Stadtbibliothek in Brand-Erbisdorf kennen.
Beim Projekt „Lust auf Lesen“ lernen Schüler, hier aus dem Brand-Erbisdorfer Cottagymnasium, die Stadtbibliothek in Brand-Erbisdorf kennen. Bild: Astrid Matthes
Freiberg
Schätze zum Lesen: Fünftklässler entdecken die Stadtbibliothek Brand-Erbisdorf

Lust auf Lesen soll das Projekt machen, für das Bücherei und Sparkassenstiftung gemeinsam Mädchen und Jungen begeistern wollen. Wie kommt es an?

„Wie finde ich mein Lieblingsbuch in der Bibliothek?“ Dieser Frage müssen sich die Mädchen und Jungen der Klasse 5 d des Brand-Erbisdorfer Cottagymnasiums nun nicht mehr stellen. Am Mittwoch haben sie in der Stadtbibliothek Brand-Erbisdorf zum Projektstart „Lust auf Lesen“ darauf Antwort erhalten. Beim Auftaktbesuch gingen die Schüler...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:10 Uhr
3 min.
Hoppla: Kirchberger Bürgermeisterin fällt bei Wirtschaftsbrunch im Zwickauer Johannisbad ins Wasser
Bademantel statt Kostüm: Dorothee Obst nach ihrem Fall ins Wasser beim Wirtschaftsbrunch im Johannisbad.
Alle 250 Gäste folgen der Veranstaltung im Kleid oder im feinen Zwirn, nur Bürgermeisterin Dorothee Obst trägt Bademantel. Vor der Talkrunde im Jugendstilbad war sie ins Becken gestürzt.
Jan-Dirk Franke
09:00 Uhr
1 min.
Fußgängerin bei Unfall in Plauen schwer verletzt
Zur Unfallaufnahme blieb die Kaiserstraße in Plauen am Mittwochabend voll gesperrt.
Ein Auto hat eine 27-jährige Passantin am Mittwochabend auf der Kaiserstraße in Plauen erfasst. Was bisher bekannt ist.
Swen Uhlig
09:00 Uhr
1 min.
Neue Doppel-Baustelle im Erzgebirge: Zubringer zum Fichtelberg in zwei Orten dicht
Ein Verkehrsschild in Crottendorf weist auf den in beide Richtungen gesperrten Zubringer S 268 hin.
Nach einer Sperrung in Neudorf ist die S 268 jetzt auch in Crottendorf eine Langzeitbaustelle. Wo nun gesperrt ist.
Annett Honscha
15.03.2025
4 min.
Kita in Brand-Erbisdorf schließt: Was die Eltern aber wirklich ärgert
Vivien Willamowski aus Brand-Erbisdorf engagiert sich für den Erhalt der Awo-Kita „Kinderland“.
Die Kita „Kinderland“ soll zum Jahresende geschlossen werden. Fehlende Auslastung ist aber nur ein Grund dafür. Die Stadt sitzt in der Zwickmühle. Eltern und Erzieher fühlen sich verraten.
Cornelia Schönberg
19.03.2025
3 min.
Nach Messervorfall an Schule im Erzgebirge: Oberbürgermeister fordert harte Konsequenzen
Zu einem Messervorfall ist es am Dienstagvormittag am Haupteingang der Oberschule Aue-Zelle gekommen.
Nach dem Messervorfall an der Oberschule Aue-Zelle hat sich Oberbürgermeister Heinrich Kohl zu Wort gemeldet. Er fordert harte Konsequenzen für den 15-jährigen Tatverdächtigen. Unterdessen gibt es an der Schule eine neue Sicherheitsmaßnahme.
Jürgen Freitag
18.03.2025
4 min.
Kita-Schließung Brand-Erbisdorf: Gibt es noch eine Chance auf eine Kehrtwende?
Ende des Jahres soll die Kita „Kinderland“ in Brand-Erbisdorf geschlossen werden. Was folgt dann?
Am 25. März ist das „Kinderland“ Thema im Stadtrat. Doch was passiert, wenn das Gremium sein Einvernehmen verweigert? Und warum steht das Jugendzentrum Jufz zur Debatte? „Freie Presse“ beleuchtet das.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel