Freiberg
Schüler in Freiberg erinnern an dunkle Zeiten der Geschichte

Freie Presse auf Google News folgen

Gemeinsam haben Stadt und Landratsamt in Freiberg der NS-Opfer gedacht. Mit dabei: Zehntklässler des Schollgymnasiums, die ein bewegendes Programm mit selbst verfassten Gedichten gestalteten.

„Möge die Erinnerung zu einer besseren Welt führen.“ Mit diesen Worten einer Zehntklässlerin des Freiberger Schollgymnasiums und einer Schweigeminute für die Menschen, die unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft vor 80 Jahren entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden, ging am Samstagnachmittag im Freiberger Landratsamt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
3 min.
Mal-Projekt am Purple Path auf Freibergs Lomonossow-Platz
Mal-Projekt am Purple Path auf Freibergs Lomonossow-Platz - Nadezda Zemlyachenko will mit ihrer Collage eine Geschichte über Freiberg erzählen.
In Freiberg lebt das Chemnitzer Kulturhauptstadtjahr weiter. Rund um die Purple-Path-Skulptur wurde jetzt vor allem gemalt. Dabei sollte jeder sich selber spiegeln und Brücken bauen.
Wieland Josch
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
16:01 Uhr
5 min.
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum
Drohnen und Rauch überschatten Putins Wirtschaftsforum - In weiten Teilen der Millionenstadt an der Newa waren nach dem ukrainischen Angriff Rauchschwaden zu sehen.
Russland will bei seinem internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg vor der Welt glänzen. Ein Drohnenschlag der Ukraine setzt aber eine Ölraffinerie in Brand. Schwarzer Rauch zieht auf.
Ulf Mauder und André Ballin, dpa
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
16:05 Uhr
1 min.
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht
Chemnitz: Zwei Radfahrer schwer verletzt – Zeugen gesucht - Nach einem Fahrradunfall in Chemnitz sucht die Polizei Zeugen.
Nach einem Ausweichmanöver auf einem Radweg in Gablenz sind zwei Radfahrer gestürzt. Nun fahndet die Polizei nach einem Fahrer.
Farhad Salmanian
28.05.2026
2 min.
Gerichtstermin steht fest: Streit um Freibergs OB-Wahl geht in die nächste Runde
Gerichtstermin steht fest: Streit um Freibergs OB-Wahl geht in die nächste Runde - Wahlsieger, aber nicht im Amt: Philipp Preißler (M.) hatte bei der OB-Wahl in Freiberg die meisten Stimmen geholt (Bild Wahlparty).
Das Verwaltungsgericht Chemnitz verhandelt über die Anfechtung der Oberbürgermeisterwahl in Freiberg. Wird es eine Entscheidung noch am selben Tag geben? Und was sagt Wahlsieger Philipp Preißler?
Steffen Jankowski
Mehr Artikel