Im Gewerbegebiet Großschirma ist 2022 ein Hybrid-Solarpark eingeweiht worden. Der Solarboom ist für Netzbetreiber Mitnetz Strom eine Herausforderung.
Im Gewerbegebiet Großschirma ist 2022 ein Hybrid-Solarpark eingeweiht worden. Der Solarboom ist für Netzbetreiber Mitnetz Strom eine Herausforderung. Bild: Eckardt Mildner/Archiv
Freiberg
Solarboom in Mittelsachsen: „Energiewende spielt sich im Verteilernetz ab“

Freie Presse auf Google News folgen

Um die wachsende Einspeisung von Strom aus neuen Photovoltaikanlagen beherrschen zu können, investiert der Netzbetreiber Mitnetz in digitale Trafostationen und in Umspannwerke.

MittelsachsenDer Hype um den Sonnenstrom stellt Netzbetreiber Mitnetz Strom vor immense Herausforderungen und sorgt zugleich bei Anlagenbetreibern für Frust. Ob Balkonkraftwerk oder mehrere Fußballfelder große Flächensolaranlage: Alle wollen Energie ins Netz einspeisen, müssen aber vor Inbetriebnahme die Anlage bei Mitnetz anmelden. Und nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
09.04.2026
3 min.
„Stellenweise ausverkauft“: Mitnetz meldet starke Nachfrage bei Anschlüssen für Batteriespeicher
„Stellenweise ausverkauft“: Mitnetz meldet starke Nachfrage bei Anschlüssen für Batteriespeicher - Ein Großbatteriespeicher mit einer Kapazität von 45 MW/90 MWh in Arneburg in Sachsen-Anhalt (l.). Mitnetz-Geschäftsführer Kai Richter: Die Nachfrage nach Anschlusskapazitäten für Speicher ist groß.
Die installierte Leistung bei Solarstrom stieg in der Region zuletzt so stark wie noch nie. Bei Speichern sieht der Netzbetreiber Kapazitätsgrenzen überschritten – auch wegen unseriöser Anfragen.
Oliver Hach
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
25.04.2026
4 min.
Memmendorfs Großkraftwerk ist nun offiziell in Betrieb
Memmendorfs Großkraftwerk ist nun offiziell in Betrieb - Kurt Auerswald ist der Vorsitzende der Agrargenossenschaft Memmendorf, die den Solarpark mit den Partnern enerlogo und Maxsolar projektierte und betreibt.
Die Photovoltaikanlage an der Bahnstrecke bei Oederan ist die zweitgrößte in Mittelsachsen und könnte eine Kleinstadt mit Strom versorgen. Die wichtigsten Fragen und Antworten:
Siiri Klose
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel