Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mädchen und Jungen des Kindergartens der Einrichtung "Spielhaus"
Mädchen und Jungen des Kindergartens der Einrichtung "Spielhaus" Bild: Rolf Rudolph
Freiberg
"Spielhaus" jetzt in der Pfarrgasse

Mädchen und Jungen nehmen neue Einrichtung in Besitz - Großzügiges Außengelände mit Holzspielgeräten

Freiberg. Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte "Spielhaus" haben am Montag mit ihren Erziehern ein neues Domizil in der Freiberger Pfarrgasse 34 bezogen. Aus der ehemaligen Schule, die über Jahre leer stand, entstand im Auftrag der Stadt eine schmucke Kindereinrichtung mit 80 Hort-, 24 Kindergarten- und sechs Krippenplätzen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.10.2025
5 min.
Von KI bis Bastelstunde: Was verbirgt sich hinter dem Minta-Hackday in Freiberg?
Höchste Konzentration: Junge Mädchen beim Programmieren einer Figur, die dann im 3D-Drucker gefertigt wird.
Ein Projekt möchte junge Mädchen für die Welt der Computer begeistern. Im Freiberger Pi-Haus konnten sie sich digital so richtig ausgetoben. Aber lernt man dabei wirklich das Hacken?
Wieland Josch
13:15 Uhr
4 min.
„Lichterglanz“ im Erzgebirge: 120 Trucks sorgen für vorweihnachtliche Stimmung
 4 Bilder
Licht an: Die 120 geschmückten Trucks auf dem Kätplatz in Annaberg sind startklar für den Besucheransturm in den nächsten Stunden.
Auf 7000 Besucher schätzen Organisator Sven Meyer und die Polizei die Anzahl der Besucher am Samstag auf dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz. Und die bekamen einiges zu sehen.
Antje Flath
21:33 Uhr
2 min.
Darts: Littler wird erstmals Nummer eins der Welt
Führt die Darts-Weltrangliste erstmals an: Luke Littler.
Der jüngste Weltmeister im Darts-Sport war er schon. Nun hat Luke Littler auch zum ersten Mal Platz eins in der Weltrangliste übernommen - und krönt seinen Tag mit einem Turniersieg.
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
21:47 Uhr
3 min.
Kampf gegen Drogen? US-Flugzeugträger in der Karibik
Das größte Kriegsschiff der Welt ist jetzt in der Karibik. (Archivbild)
Das größte Kriegsschiff der Welt ist in der Karibik angekommen. Die USA betonen, den Drogenschmuggel bekämpfen zu wollen. Doch Venezuela sieht in der Militärpräsenz eine Drohgebärde.
20.09.2025
5 min.
Zukunft in Kinderhänden: Wünsche an den neuen Freiberger Oberbürgermeister
Hanna Tippner und Finja Kempe (v.l.) vom Kinder- und Jugendparlament Freiberg sammelten zum Weltkindertag am Samstag von anderen Kindern Wünsche an den neuen OB ein.
Auf dem Schlossplatz in Freiberg wurde am Weltkindertag am Samstag nicht nur gefeiert, sondern auch gefordert. Kinder äußerten ihre Wünsche an den neuen OB. Was bewegt die jungen Freiberger?
Heike Hubricht
Mehr Artikel