Bild: Patrick Pleul/dpa
Freiberg
Unbekannter bedroht Busfahrer - Zeugen gesucht

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg. Ein unbekannter Transporterfahrer hat am Freitag vergangener Woche den Fahrer eines Linienbusses bedroht. Die Polizei ermittelt wegen Nötigung und sucht Zeugen.

Als der Bus der Linie H an der Haltestelle Donatskirche/Dresdner Straße losfuhr, setze der unbekannte, blaue Transporter vor den Bus und hielt auf der Kreuzung Kreuzung Hornstraße (B 173)/Donatsring an. Der Transporterfahrer stieg aus, ging zum Bus und beleidigte und bedrohte den Fahrer. Der Unbekannte schlug gegen die Seiten- und Frontscheibe des Busses.

Danach begab sich der Mann wieder zu seinem Transporter. Als er bemerkte, dass der Busfahrer zu einem Stift griff, kehrte er kurz zum Bus zurück. Dann riss er das hintere Kennzeichen von seinem Transporter ab, fuhr los und bog dann links in den Donatsring und anschließend rechts in die Himmelfahrtsgasse ab.

Der Transporterfahrer soll ein junger Mann zwischen 25 und 30 Jahren sein, etwa 1,80 Meter

groß und von schlanker Gestalt. Er soll blonde, kurze Haare haben, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 037322 15-0 (fp)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.06.2026
1 min.
Fahrerflucht in Freiberg: Geländewagen streift Fußgänger
Fahrerflucht in Freiberg: Geländewagen streift Fußgänger - Hinweise nimmt die Polizei in Freiberg unter 03731 700 entgegen.
Ein 58-Jähriger wurde Am Platz der Oktoberopfer in Freiberg von einem unbekannten SUV gestreift. Das Auto fuhr weiter. Eine Frau mit dunklen, lockigen Haaren soll am Steuer gesessen haben.
Holk Dohle
22.05.2026
1 min.
Freiberg: Schachtdeckel ausgehoben – Verkehrszeichen beschädigt
Freiberg: Schachtdeckel ausgehoben – Verkehrszeichen beschädigt - In Freiberg ermittelt die Polizei nach Sachbeschädigungen im Stadtgebiet.
Wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt die Polizei nach Vorfällen in Freiberg. Was bislang bekannt ist.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel