Freiberg
Warum Schloss Freudenstein in Freiberg neuen Brandschutz braucht

Freie Presse auf Google News folgen

Jedes Jahr steckt die Stadt rund 30 Millionen Euro in Straßen, Häuser, Kanalisation. Die Evergreens sind Bahnhof, Museum und Herderhaus. Doch was steht noch alles auf der Agenda?

30 Millionen Euro gibt die Stadt Freiberg im Schnitt pro Jahr für Baumaßnahmen aus. Das verdeutlichte Oberbürgermeister Sven Krüger (parteilos) zur jüngsten Einwohnerversammlung vor knapp 20 Teilnehmern. Das Geld fließt in verschiedene Bereiche.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
Von Steffen Jankowski
2 min.
11.06.2026
2 min.
Kommentar: Neuer Beruf birgt drei Chancen für die Region Freiberg
Meinung
Redakteur
Kommentar: Neuer Beruf birgt drei Chancen für die Region Freiberg - Die ersten Freiberger Produktionstechnologen mit ihren Ausbildern und Wegbegleitern.
Von dem neuen Ausbildungsberuf profitieren nicht nur die Betriebe – auch das Freiberger Berufsschulzentrum „Julius Weisbach“ und die jungen Leute selbst gewinnen dabei.
Steffen Jankowski
22:30 Uhr
4 min.
EU beginnt Beitrittsverhandlungen mit Ukraine
EU beginnt Beitrittsverhandlungen mit Ukraine - Die Ukraine will möglichst schnell Mitglied der EU werden. (Archivbild)
Nach zweijähriger Zwangspause kommt in den Prozess zum EU-Beitritt der Ukraine wieder Bewegung. Für die Parteien steht viel auf dem Spiel - auch wegen des anhaltenden russischen Kriegs.
Ansgar Haase und Katharina Redanz, dpa
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
22:31 Uhr
3 min.
Gelassen nach dem "Desaster": Spanien dennoch unter Druck
Gelassen nach dem "Desaster": Spanien dennoch unter Druck - Auch Lamine Yamal rettete Spanien nicht.
Spaniens Stars hadern mit dem eigenen Abschluss – und Trainer de la Fuente bleibt cool. Was steckt hinter der überraschenden Torflaute gegen Kap Verde?
22.05.2026
2 min.
Freiberg: Kinopolis zeigt 19 Filme bei den Sommernächten 2026
Freiberg: Kinopolis zeigt 19 Filme bei den Sommernächten 2026 - Im Hof von Schloss Freudenstein beginnen am 16. Juli die Freiberger Sommernächte.
Die Filmnächte der Freiberger Sommernächte beginnen am 16. Juli im Schlosshof von Schloss Freudenstein. Der Vorverkauf läuft bereits.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel