Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Waldbaden im Freiberger Stadtwald: Carina Adlung (rechts) organisiert das Angebot.
Waldbaden im Freiberger Stadtwald: Carina Adlung (rechts) organisiert das Angebot. Bild: Christof Heyden
Freiberg
Warum Waldbaden nicht nur Bäume umarmen ist

Stressbewältigung mit Wanderschuh und Sitzkissen: Auch in Freiberg gehen Teilnehmer eines Kurses zum Waldbaden. Doch wie zapfen sie die Natur als Heilquelle an, schärfen die Sinne und tanken Kraft?

Die Natur im Wald als Heilquelle - das in hiesigen Breiten noch selten praktizierte Therapieangebot hat in Freiberg Fans. Carina Adlung lud am Sonnabend erstmals für dieses Jahr zum Waldbaden ins Grüne ein. "Seit Herbst 2022 unterbreite ich die speziellen Spaziergänge, je nach Nachfrage geht es zwei- bis dreimal im Monat mit bis zu acht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.12.2022
10 min.
Waldbaden - weniger Stress, mehr Wohlbefinden
Natur entspannt und macht auf diese Weise glücklich. Foto: Daniel Vogl/dpa
Die Japaner nennen es Baden in Waldluft und bekommen es zur Anti-Stress-Therapie vom Arzt verschrieben. Macht Natur glücklich? Die "Freie Presse" sucht das Glück in einer neuen Serie, stellt Menschen vor, die es gefunden haben, und gibt Tipps fürs Glücklichsein.
Wunderlich, Florian
29.01.2023
4 min.
Freibergs neue Loipe im Test: Auf Langlaufski vom Wasserberg zum Waldbad
Michael Rosch aus Freiberg und seine achtjährige Tochter Luise haben die neue Loipe getestet. Los ging es am Platz der Einheit am Wasserberg. Die Strecke führt im Kreis zum Waldbad und je nach Schneelage durch den Wald weiter.
Im schneereichen Corona-Winter 2021 haben Freiberger für ein Loipenspurgerät gesammelt. Jetzt ist es dank dem SV Linda zum Einsatz gekommen: Direkt vom Wohngebiet Wasserberg aus führt die Spur zum sogenannten Soldatenteich. Freie-Presse-Reporterin Eva-Maria Hommel hat die neue Loipe ausprobiert.
Eva-Maria Hommel
15:45 Uhr
8 min.
Bilder vom Kosmos Chemnitz 2025: So sieht’s heute auf dem Gelände aus
 52 Bilder
Die Chemnitzer Band Blond trat mit der Robert Schumann Philharmonie auf dem prall gefüllten Theaterplatz auf.
Bunt, laut und politisch: Beim Kosmos Chemnitz 2025 verwandelt sich Chemnitz ein ganzes Wochenende lang in eine große Festivalmeile. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten Momente vom Schlossteich, Konkordiapark und den Bühnen.
FP
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
15:48 Uhr
2 min.
Linke stellt Bedingungen für Zustimmung zum Haushalt
Auf ihrem Parteitag in Leipzig hat die Linke über ihre Haltung zum sächsischen Haushalt abgestimmt.
Ohne Anpassungen bei der Schuldenbremse, Mitsprache bei der Verteilung des Sondervermögens und deutlichen Verbesserungen etwa bei der Pflege soll es keinen Haushaltsbeschluss mit der Partei geben.
12.06.2025
3 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sachsens Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im Verfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen gab der Verfassungsgerichtshof den Klägern von der AfD Recht – allerdings nur in kleinen Teilen. Der Freistaat bekam eine Mahnung mit auf den Weg.
Frank Hommel
Mehr Artikel