Der Münzbach in Freiberg führt wie viele andere Gewässer in Mittelsachsen nach Hitze und Trockenheit derzeit wenig Wasser.
Der Münzbach in Freiberg führt wie viele andere Gewässer in Mittelsachsen nach Hitze und Trockenheit derzeit wenig Wasser. Bild: E. Mildner
Freiberg
Wegen Trockenheit: Landkreis Mittelsachsen verbietet Abpumpen von Wasser

Freie Presse auf Google News folgen

Der Landkreis Mittelsachsen schränkt die Wasserentnahme aus Gewässern stark ein. Bei Verstößen gegen das Verbot drohen hohe Bußgelder.

In Mittelsachsen ist es ab Donnerstag, 27. Juli, verboten, für den eigenen Bedarf Wasser aus Flüssen, Bächen, Seen und Teichen abzupumpen oder abzuleiten. Wie das Landratsamt am Mittwochnachmittag mitteilte, läuft die Allgemeinverfügung bis zum 21. September. Damit schränkt der Landkreis wie schon in Vorjahren und wie Nachbarlandkreise die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Von Grit Baldauf
2 min.
25.05.2026
2 min.
Kommentar zur Gesundheitsversorgung in Mittelsachsen: Der Landkreis auf Solo-Kurs
Meinung
Redakteur
Kommentar zur Gesundheitsversorgung in Mittelsachsen: Der Landkreis auf Solo-Kurs - Das Freiberger Krankenhaus hat 335 Planbetten und rund 970 Beschäftigte in Klinik, MVZ, Kurzzeitpflege und Servicegesellschaften.
Der Kreis Mittelsachsen will wieder allein über seine Kliniken Freiberg und Mittweida entscheiden. Das ist nachvollziehbar. Doch mitten in der Krankenhausreform birgt der Bruch mit Sana auch Risiken.
Grit Baldauf
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
28.05.2026
3 min.
Gesundheitsökonom zu Klinik-Verbund in Mittelsachsen: Trennung von Sana nicht nachvollziehbar
Gesundheitsökonom zu Klinik-Verbund in Mittelsachsen: Trennung von Sana nicht nachvollziehbar - Klinik-Konzern Sana ist am Kreiskrankenhaus Freiberg beteiligt. Der Landkreis will den Anteil abkaufen.
Gesundheitsökonom Professor Wilfried von Eiff erkennt in der Strategie des Landkreises auch ungenutzte Chancen. Warum der Experte die Verbundlösung grundsätzlich aber für richtig hält.
Jan Leißner
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
30.05.2026
5 min.
Zweiter Neustart in einem Jahr – Kubicki soll FDP retten
Zweiter Neustart in einem Jahr – Kubicki soll FDP retten - Wolfgang Kubicki will neuer FDP-Chef werden und seine Partei aus der Krise führen. (Archivbild)
Ein Signal für den Generationenwechsel in der FDP ist Wolfgang Kubicki nicht gerade. Aber es gibt kaum noch Liberale mit Bekanntheitsgrad. Seinen will der 74-Jährige künftig als Parteichef nutzen.
Ulrich Steinkohl, dpa
Mehr Artikel