Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Offene Kirche an Weihnachten 2020 im Freiberger Dom: Die kleine Krippe haben Angehörige des ehemaligen Oberbürgermeisters und Mitglieds im Kirchenvorstand, Konrad Heinze, aus dessen Nachlass der Domgemeinde geschenkt. Voriges Jahr wurde sie erstmals im Dom aufgebaut.
Offene Kirche an Weihnachten 2020 im Freiberger Dom: Die kleine Krippe haben Angehörige des ehemaligen Oberbürgermeisters und Mitglieds im Kirchenvorstand, Konrad Heinze, aus dessen Nachlass der Domgemeinde geschenkt. Voriges Jahr wurde sie erstmals im Dom aufgebaut. Bild: Andrea Winkler
Freiberg
Wie Kirchen in der Region Freiberg für alle offen bleiben

Für Gottesdienste gilt aktuell 3G. Was Kirchgemeinden in der Region Freiberg am zweiten Advent vorhaben und wie sie trotz der Coronalage Weihnachten vorbereiten: ein Überblick.

Genesen, geimpft oder getestet dürfen Sachsen aktuell Gottesdienste besuchen. Das hat die sächsische Staatsregierung für die Zeit ab erstem Advent festgelegt. Grundsatz für alle Kirchgemeinden bei den derzeitigen Inzidenzen ist, so der Freiberger Pfarrer Urs Ebenauer, dass die Gottesdienste in den Kirchen verkürzt, mit Abstand und Maske sowie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.06.2025
2 min.
Pfarrer zieht weiter: Abschiedsgottesdienst für Philipp Pohle in Clausnitz
Nach acht Jahren nimmt Pfarrer Philipp Pohle aus Clausnitz seinen Hut.
Acht Jahre lang war Philipp Pohle Pfarrer im Erzgebirge. Nun zieht er mit seiner Familie weiter. Am Sonntag, 14 Uhr wird er in einem Gottesdienst verabschiedet. Wie geht es weiter?
Cornelia Schönberg
08:00 Uhr
1 min.
Zugspitzen-Lauf wirkt noch nach: Gebürtiger Erzgebirger bleibt bei Ultratrail trotzdem im Zeitfenster
Michael Pawlowsky vom ESV 90 Eibenstock, hier bei einem anderen Lauf, wurde im Bayerischen Wald Zwölfter.
Weniger als drei Stunden auf den Beinen sein, war sein Ziel. Das hat Michael Pawlowsky vom ESV 90 Eibenstock im Lamer Winkel erreicht.
Christoph Pawlowsky
13:00 Uhr
2 min.
Großschirma: Pilgerritt bringt Gemeinde und Gäste zusammen
Johanna Mohn, hier mit Großschirmas Pfarrer Justus Geilhufe, organisiert den Pilgerritt.
Am Sonntag findet in Großschirma der vierte Pilgerritt statt. Für 12 Uhr sind alle herzlich zur gemeinsamen Andacht eingeladen.
Heike Hubricht
08:00 Uhr
6 min.
Schiedsrichter im Fokus: Rekordbeteiligung beim Turnier in Annaberg-Buchholz
12 Schiedsrichter-Teams spielten in Annaberg-Buchholz um die Siegerpokale – ein neuer Rekord für den „Tag der Schiedsrichter".
Schiedsrichter stehen selten im Rampenlicht, doch beim „Tag der Schiedsrichter“ in Annaberg-Buchholz änderte sich das. Zwölf Teams spielten um Pokale, wobei das Team aus Dresden im Finale gegen die Sächsische Schweiz triumphierte. Die Sorgen und Nöte bei den Unparteiischen sind indes überall die gleichen.
Frank Grunert
Mehr Artikel