Mittweida
Abriss: Kaufhaus-Ruine verschwindet restlos

Freie Presse auf Google News folgen

Bis Ende dieser Woche soll das ehemalige Kaufhaus am Baderberg in Frankenberg restlos von der Bildfläche verschwunden sein. In den kommenden Tagen werde das verbliebene Abbruchmaterial abtransportiert, sagte Bauamtsleiter Ralf-Peter Regner. Die Rettung des architektonisch bedeutsamen Gebäudes war an den fehlenden Nutzungsmöglichkeiten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
08.05.2026
3 min.
Frankenberg: Warum die Landesgartenschau bis heute die Gemüter bewegt
Frankenberg: Warum die Landesgartenschau bis heute die Gemüter bewegt - Das Erlebnismuseum Zeitwerkstadt steht mitten im Erholungsgebiet Zschopauaue.
Von April bis Oktober 2019 steppte in Frankenberg bei der Landesgartenschau der Bär. Doch nun, sieben Jahre später, hat das Großereignis unter dem Motto „Natürlich mittendrin“ Nachwehen. Welche?
Ingolf Rosendahl
21.05.2026
2 min.
Kita Dittersbach: Alte Ölheizung raus, neue Wärmepumpe rein
Kita Dittersbach: Alte Ölheizung raus, neue Wärmepumpe rein - Sachgebietsleiterin Jessica Lasch, Oliver Gerstner sowie Enrico Grille (v. l.) vor Ort.
Frischer Wind für die Dittersbacher Kita „Wasserflöhe“: Die städtische Wohnungsgesellschaft Frankenberg (WGF) investiert in das Gebäude, um es fit für die Zukunft zu machen.
Ingolf Rosendahl
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel