Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mittweida
Junge Flüchtlinge sind in Kriebethal eingezogen: "Freie Sachsen" wollen wieder demonstrieren

Die neue Anlaufstelle für minderjährige Geflüchtete in Kriebethal ist in dieser Woche bezogen worden. Im ehemaligen Pflegeheim sind nun elf Jugendliche vorübergehend untergebracht. Doch schon am Freitag soll es im Dorf die nächste Protestveranstaltung geben.

In das ehemalige Pflegeheim in Kriebethal sind am Montag die ersten minderjährigen Flüchtlinge eingezogen. Dies hat der Landkreis auf Anfrage bestätigt. Nach Auskunft von Kreissprecher André Kaiser handelt es sich um elf sogenannte unbegleitete minderjährige Ausländer im Alter von 14 bis 17 Jahren. Sie kommen aus der Ukraine, Afghanistan und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.03.2025
4 min.
AOK-Schulungszentrum Waldheim vor dem Verkauf: So geht es mit dem Bürgerentscheid gegen die Asylunterkunft weiter
Blick auf das frühere AOK-Schulungszentrum im Waldheimer Ortsteil Massanei. Künftig sollen bis zu 500 Flüchtlinge aufgenommen werden.
Trotz Protesten und Unterschriften hält die Landesdirektion an der Asyl-Erstaufnahme fest. Auch das Verwaltungsgericht hat sich damit beschäftigt. Dürfen Bürger mitbestimmen, wie sie es einfordern?
Falk Bernhardt
13:00 Uhr
1 min.
NSU-Dokuzentrum in Chemnitz: Eröffnungstermin steht fest
Das NSU-Dokuzentrum wird im ehemaligen dänischen Bettenlager eröffnet.
Am Johannisplatz soll im Mai ein neuer „Bildungs- und Begegnungsort“ entstehen. Nun hat das Sozialministerium den Eröffnungstermin verkündet.
Erik Anke
07:09 Uhr
4 min.
OB Marcus Steinhart zur Brandserie in Glauchau: „Die Sorge vor einem Feuerteufel ist berechtigt“
Update
Ein Brand in der Industriebrache in Glauchau hat einen großen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst.
Hartes Wochenende für die Feuerwehr: Nach dem Brand in der ehemaligen Kammgarnspinnerei folgte ein Einsatz im früheren Spinnstoffwerk. Infos gingen über die Warn-App „Nina“ an Unterstadt-Bewohner.
Holger Frenzel
22.01.2025
3 min.
Bürgermeister zur Asyl-Erstaufnahme: Pläne „schwer umsetzbar für eine Kleinstadt wie Waldheim“
Steffen Ernst, Bürgermeister von Waldheim, schilderte im Kreistag am Mittwochnachmittag in Freiberg die Situation in seinem Ort nach der Entscheidung des Landes, eine Asyl-Erstaufnahme zu errichten.
Die Kritik am Freistaat zur Entscheidung für eine Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete reißt nicht ab. Stadt und Landkreis bemängeln die Kommunikation.
Grit Baldauf
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
13:02 Uhr
6 min.
Verstappen von McLaren deklassiert: "Wir sind besorgt"
Champagner-Party ohne Verstappen: Die McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris feiern mit Mercedes-Fahrer George Russell.
McLaren gibt zum Start ins Formel-1-Jahr klar das Tempo vor. In China gewinnt Oscar Piastri vor Lando Norris. Weltmeister Max Verstappen hat im Red Bull große Sorgen, Ferrari wird disqualifiziert.
Thomas Wolfer, dpa
Mehr Artikel