Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundespolizisten haben nahe Oberseifersdorf in Ostsachsen eine Gruppe von Migranten aus Syrien und der Türkei aufgegriffen. Sie müssen für das Asylverfahren irgendwo untergebracht werden.
Bundespolizisten haben nahe Oberseifersdorf in Ostsachsen eine Gruppe von Migranten aus Syrien und der Türkei aufgegriffen. Sie müssen für das Asylverfahren irgendwo untergebracht werden. Bild: Thomas Baier/xcitepress/dpa
Sachsen

Migrationswelle in Deutschland und Sachsen: Wie geht es weiter?

Nach Warnungen aus den Landkreisen und Kommunen sollen in Sachsen die Standards bei der Unterbringung von minderjährigen Asylbewerbern sinken.

Während bei erwachsenen Flüchtlingen die Aufnahmekapazitäten in Sachsen noch nicht ausgeschöpft sind, droht bei minderjährigen Asylbewerbern der Zusammenbruch des Systems mit Unterkünften und Sozialarbeit. Derzeit kommen immer noch deutlich mehr Migranten an als im vergangenen Jahr. Tobias Wolf gibt einen Überblick.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.12.2024
4 min.
Warum Mülsen jetzt bis zu 75 Flüchtlinge aufnehmen soll
Der Landkreis Zwickau ist in fünf Planungsräume unterteilt.
Das Landratsamt hat im Ortsteil Thurm 19 Wohnungen angemietet. Dort sollen Familien aus fremden Ländern untergebracht werden. Nächste Woche ist dazu eine Einwohnerversammlung geplant.
Uta Pasler
15:25 Uhr
4 min.
„Ich bin einfach alle“ – Aus der Traum von der Westernstadt im Erzgebirge
Update
Am Wochenende standen Besucher der Westernstadt im Erzgebirge vor dem verschlossenen Tor. Das sorgte für Verwirrung.
In der Westernstadt „Old Miners Creek“ sollten am Wochenende die Highland-Games ausgetragen werden. Die Veranstaltung fiel aus. Inzwischen haben sich die Investoren zu Wort gemeldet – mit schlechten Nachrichten.
Katrin Kablau und Kjell Riedel
20.01.2025
3 min.
Lieferstopp wohl auch in Sachsen: Aldi und Edeka verbannen jetzt diese Kaffeeprodukte aus ihren Regalen
Über die Preise für beliebte Kaffeemarken wird erbittert gestritten. Der Zoff zwischen dem niederländischen Branchen-Giganten JDE Peet’s und Edeka sowie Aldi Nord ist nun offenbar eskaliert.
Schlechte Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Einige bekannte Marken werden bei Edeka und Aldi wohl auch in Sachsen schon bald nicht mehr zu kaufen sein. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
20:00 Uhr
1 min.
Trotz Stotterstart: DFC Westsachsen Zwickau zieht in die Hallen-Endrunde ein
Freuten sich über den Einzug in die Endrunde: Die Fußballerinnen des DFC Westsachsen Zwickau.
Die Landesliga-Fußballerinnen haben sich als bester Vorrundenzweiter fürs Finalturnier qualifiziert. Der Vereinschef liebäugelt mit einem Podiumsplatz.
Monty Gräßler
20:18 Uhr
3 min.
Erzgebirgshallencup: Zitterpartie für Zschorlau und wenig Mühe für Auerhammer
Während Felix Teubert (r.) und der ESV Zschorlau weiter von der Titelverteidigung träumen dürfen, ist der Erzgebirgshallencup für Michael Volkonsky und den SV Lindenau bereits nach der Vorrunde beendet.
Erst im letzten Spiel der vierten Vorrunde haben die Fußballer vom Titelverteidiger das Finalticket gelöst. Eine andere Mannschaft indes tat sich leicht und steht am 1. Februar in Annaberg ebenfalls in der Endrunde.
Frank Grunert
09.01.2025
4 min.
Landratswahl Mittelsachsen: Wie Kandidaten mit Asylbewerbern umgehen wollen
Diese drei Männer und eine Frau haben sich den Fragen der „Freien Presse“ zu Themen der Kreispolitik gestellt: Sven Krüger (o.li.), Jens Tamke, Mario Lorenz (u.li.) und Cindy Reimer.
Es bleiben brisante Themen der Kommunalpolitik: Wie sollen Geflüchtete auf Kommunen verteilt werden? Sollen sie zu Arbeit verpflichtet werden? Zu diesen Fragen gehen die Ansichten der Bewerber um das höchste Verwaltungsamt im Landkreis teils weit auseinander.
Jan Leißner
Mehr Artikel