Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Symbolischer Tortenanschnitt zum Start: Ralf Schreiber weihte die Räume offiziell ein.
Symbolischer Tortenanschnitt zum Start: Ralf Schreiber weihte die Räume offiziell ein. Bild: Manuel Niemann
Mittweida
Rochlitzer Straße 44: Raum für Kreativität ist in Mittweida jetzt buchbar

Der „Mittmachtreff R44“ öffnet nun offiziell seine Türen, auch für Vereine und Geschäftstreffen. Wird das helfen, dass auf der Dauerbaustelle Rochlitzer Straße nun wieder mehr Leben einzieht?

Der „Mittmachtreff R44“ ist zwar schon eine Weile geöffnet, auf eine offizielle Einweihung musste er aber bis Donnerstag warten. Der Tag, an dem das Buchungssystem dafür online ging, so Matthias Eberlein, Geschäftsführer der Mittweidaer Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft (MWE), und: „Man kann diesen Raum jetzt offiziell
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:21 Uhr
2 min.
Norris in Sprint-Qualifikation vorn - Verstappen schwächelt
Weltmeister Max Verstappen kam auf dem Kurs in Interlagos nicht zurecht.
Die Formel 1 steuert auf das Saisonfinale zu. Im Titel-Dreikampf deutet sich Drama an. Bei der ersten Ausfahrt in Brasilien ist der Weltmeister deutlich langsamer als seine Herausforderer.
20:28 Uhr
3 min.
Trump prüft Ausnahmeregelung für Ungarn bei Russland-Öl
Trump stellt Ungarn Ausnahmeregelung für russisches Öl in Aussicht.
Orban warnt im Weißen Haus vor schweren Folgen für sein Land ohne russische Energie. Trump zeigt sich offen für Ungarns Bitte um eine Ausnahme von US-Sanktionen und stellt das Land als Sonderfall dar.
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
05.10.2025
6 min.
Jüdisches Erntedankfest trifft „Purple Path“: So feiert Mittweida sieben Tage Kunst und Gastfreundschaft beim Sukkot
 10 Bilder
Alexander Ochs (links) und Benyamin Reich in der „Sukka“, die sich zufällig am Hochschulrektorat fand und prompt „eingespannt“ wurde. Reich stellte Bezüge zu Michelangelos nacktem „David“ her – unter dem Dach einer mit Seilen und Stricken in „Purple Path“-Farben verkleideten Sukka.
Sieben Tage lang wird Mittweida zur Laubhütte: Das Sukkot-Festival bringt Kunst, Musik und Begegnung in die Stadt – inspiriert von jüdischer Tradition und lebensfroher Gastfreundschaft.
Manuel Niemann
21.10.2025
3 min.
„Ich habe das Unsichtbare gesehen“: Was ein israelischer Dichter in Mittweida über den Osten lernte
Yona-Dvir Shalem (29) kuratierte das Sukkot-Festival und lebte dafür in Mittweida.
Das Sukkot-Festival machte Mittweida zum Treffpunkt für Kunst und Dialog. Kurator Yona-Dvir Shalem blickt auf intensive Wochen zurück – und auf Erfahrungen, die seinen Blick auf Deutschland ändern.
Manuel Niemann
Mehr Artikel