Die Polizei warnt von Betrugsmaschen am Telefon.
Die Polizei warnt von Betrugsmaschen am Telefon. Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Mittweida
Schockanrufe gehen in Mittweida ein

Freie Presse auf Google News folgen

Telefonbetrüger kontaktieren drei Frauen.

Mittweida.

Drei Frauen in Mittweida haben am Montag, 13. März, zwischen 11.45 und 13.30 Uhr sogenannte Schockanrufe erhalten. Das teilte die Polizei mit.

Die Anrufer gaben vor, dass ein Angehöriger einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Nun sollten Kautionen bis zu 20.000 Euro bezahlt werden. Eine Anwaltskanzlei sei einbezogen. Die Angerufenen reagierten jedoch richtig. Sie informierten ihre Verwandten und die Polizei. Es könnten weiterhin auch an anderen Orten in der Region derartige Anrufe eingehen, warnt die Polizei. Angerufene sollen sich nicht überrumpeln lassen und bei den Angehörigen nachfragen. Niemals sollen Geld oder Wertsachen an Fremde übergeben werden. Auch der Telefonnotruf 110 könne dann gewählt werden. (lk)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2026
2 min.
16 Schockanrufe in Plauen: Wie die Angerufenen auf die Betrüger reagieren
16 Schockanrufe in Plauen: Wie die Angerufenen auf die Betrüger reagieren - Schockanrufe zählen auch im Vogtland zu den häufigsten Straftaten.
Die Plauener wurden am Dienstag überhäuft mit Fake-Anrufen. Die Polizei warnt vor Kriminellen am Telefon.
Cornelia Henze
22.05.2026
1 min.
Reichenbacher reagieren richtig: Kein Erfolg für Betrüger am Telefon
Reichenbacher reagieren richtig: Kein Erfolg für Betrüger am Telefon - Die Angerufenen reagierten richtig. Die Betrüger am Telefon scheiterten.
Am 21. Mai wurden im Vogtland und in Westsachsen zahlreiche Schockanrufe gemeldet. Die Anrufer berichteten über erfundene Unfälle und forderten Geld.
Lutz Kirchner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel