Mittweida
Wo Mittweida und Hainichen auf Tempo 30 setzen

Die Stadträte in Hainichen haben mehrheitlich für eine Tempo-30-Zone in der Innenstadt gestimmt. Die kann nun eingerichtet werden. In Mittweida gibt es am Gymnasium seit einigen Tagen ein Tempolimit.

Die ersten Reaktionen der Bürger auf die erweitere Tempo-30-Zone für die Innenstadt von Hainichen reichen bei Facebook von „Schwachsinn“ bis zu „super“ und dem Wunsch, noch weitere Straßen einzubeziehen. Der Technische Ausschuss des Stadtrats hat am Mittwoch die Umsetzung des 2018 erstmals vorgestellten Projekts beschlossen. Notwendig...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
08:00 Uhr
2 min.
Sie wandern wieder: Auf den Straßen auf Kröten achten
Gefährliche Reise: Jedes Jahr sterben Tausende Amphibien auf Straßen während ihrer Wanderung zu den Laichgewässern.
Steigen nach dem Winter die Temperaturen, machen sich in feuchten Nächten Kröten, Frösche und Molche auf den Weg zu ihren Laichplätzen. Autofahrer sollten auch im eigenen Interesse vorsichtig sein.
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
08:00 Uhr
2 min.
Heidenheim-Boss mit klarem Bekenntnis auch bei Abstieg
Der 1. FC Heidenheim und sein Vereinschef Holger Sanwald erleben eine sportlich schwere Zeit.
Die Lage des 1. FC Heidenheim im Bundesliga-Keller ist prekär. Doch auch bei einem Abstieg würde Clubchef Sanwald nicht das machen, was sonst woanders in solchen Fällen oft passiert.
29.12.2025
3 min.
Leser empört: „Ist Bad Elster so etwas wie ein rechtsfreier Raum?“
Auf der Ascher Straße in Bad Elster gilt inzwischen durchgehend Tempo 30.
Dass die Stadt bei Temposünden zur ersten Kontrolle in der neuen Tempo-30-Zone auf der Ascher Straße aus Kulanzgründen einmalig aufs Abstrafen verzichtet, kommt nicht bei allen im Staatsbad gut an.
Ronny Hager
08.01.2026
4 min.
Schmal, kurvig, fehlender Fußweg: Forderung nach Tempo 30 auf Hartensteiner Straße
Die Tempo-30-Zone auf der Hartensteiner Straße. Bürger aus Thierfeld fordern, dass sie ausgeweitet wird. Die Stadt Hartenstein unterstützt diese Forderung.
Nach einem schweren Verkehrsunfall kämpfen Bürger in Thierfeld für mehr Sicherheit auf der Hartensteiner Straße. Trotz Unterstützung durch die Stadt bleibt die Umsetzung ungewiss.
Holger Weiß
Mehr Artikel