Rochlitz
Akkordeon-Gruppe eröffnet Spaß-Weihnachtsmarkt

Freie Presse auf Google News folgen

Das Akkordeon-Orchester Penig ist fast ausgebucht und wird in vier Wochen den ersten Weihnachtsmarkt Sachsens eröffnen. Ob das verrückt klingt? „Freie Presse“ hat reingehört.

Energiegeladen. Damit könnte man es noch am treffendsten beschreiben, was sie einmal die Woche im Peniger Waldhaus tun. Sie packen ihre Instrumente aus. Dann steht ein Mann vor ihnen, der schon durch sein fröhliches Gesicht punktet. Er dirigiert die 26 Menschen am Akkordeon, sie heißen offiziell „Orchester“. Doch es ist vielmehr „eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
11.05.2026
2 min.
Mit Musik für die Kirche: Peniger Chor hilft bei Sanierungsfinanzierung
Mit Musik für die Kirche: Peniger Chor hilft bei Sanierungsfinanzierung - Der Chor Penig will mit einer Probe zur Rettung der Niedersteinbacher Kirche beitragen.
Die Sanierung des Kirchendachs in Niedersteinbach kostet rund eine halbe Million Euro. Der gemischte Chor Penig möchte mit einer öffentlichen Probe am 18. Mai zur Rettung beitragen.
Julia Czaja
31.05.2026
2 min.
Penig: Fest im Köbepark für die ganze Familie
Penig: Fest im Köbepark für die ganze Familie -
Der Köbepark in Penig wurde am Sonntag erneut zum Treffpunkt für Familien, Musikfreunde und Stammgäste des beliebten Parkfestes.
Dietmar Thomas
Mehr Artikel