Im Rochlitzer Schulteil des Beruflichen Schulzentrums Döbeln-Mittweida ist am 27. Januar Tag der offenen Tür.
Im Rochlitzer Schulteil des Beruflichen Schulzentrums Döbeln-Mittweida ist am 27. Januar Tag der offenen Tür. Bild: Franziska Muth/Archiv
Rochlitz
Berufsschulzentrum in Rochlitz bietet Blick hinter die Kulissen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Einrichtung lädt zum Tag der offenen Tür ein. Dabei können sich Besucher über drei Ausbildungsbereiche informieren.

Seine Türen öffnet der Rochlitzer Schulteil des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Döbeln-Mittweida am 27. Januar von 15 bis 18 Uhr. Die Einrichtung an der Dr.-Bernstein-Straße 1 bietet die Ausbildungsbereiche Erzieher, Sozialassistent und Krankenpflegehelfer an. "Bei uns in Rochlitz gibt es nicht nur die Möglichkeit, sich zu informieren,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18.05.2026
1 min.
Drei Türen, ein Tag: Rochlitz feiert seine kreativen Lernorte
Drei Türen, ein Tag: Rochlitz feiert seine kreativen Lernorte - In der Grundschule in Rochlitz findet bald ein Tag der offenen Tür statt.
Auf dem Schulcampus in Rochlitz gewähren bald drei Einrichtungen Einblicke in die Arbeit. Das Angebot der Grundschule und den Horten ist vielfältig.
Alexander Christoph
22:25 Uhr
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
06.02.2026
4 min.
Aus für Rochlitzer Berufsschule besiegelt? Letzte Ausbildungsgänge ziehen nach Mittweida um
Aus für Rochlitzer Berufsschule besiegelt? Letzte Ausbildungsgänge ziehen nach Mittweida um - Der Rochlitzer Standort des Beruflichen Schulzentrums Döbeln-Mittweida (BSZ).
Ab August werden Pläne umgesetzt, wonach Sozialassistenten und Erzieher künftig in Mittweida lernen. Für den Komplex in Rochlitz ist derweil eine andere Nutzung im Gespräch.
Franziska Bernhardt-Muth
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel