Rochlitz
Corba hat sein Wahrzeichen verloren

Freie Presse auf Google News folgen

Im Ort musste eine etwa 200 Jahre alte Linde gefällt werden. Die Trockenheit hatte dem Baum zugesetzt. Die Einwohner machen aus der Not eine Tugend und setzen ihm auf vielfältige Weise ein Denkmal.

Alle Rettungsversuche der Corbaer blieben erfolglos. Eine Spezialfirma aus Chemnitz musste am Donnerstag vergangener Woche eine etwa 200 Jahre alte Linde im Wechselburger Ortsteil fällen. Es war nicht irgend ein Baum, sondern für die Einwohner Corbas war es das Wahrzeichen ihres Ortsteils.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.08.2023
5 min.
Fulltime-Job für Wechselburgs neuen Bürgermeister: 18-Stunden-Tag für Daniel Bergert keine Seltenheit
Fulltime-Job für Wechselburgs neuen Bürgermeister: 18-Stunden-Tag für Daniel Bergert keine Seltenheit - Daniel Bergert, seit einem Jahr Bürgermeister von Wechselburg, ist in dem Ehrenamt und vor allem als Unternehmer viel unterwegs - kurzfristig war er zum Fototermin nicht zu greifen. Das Foto stammt vom Frühjahr 2022, vor der Wahl. „Mein Bart ist inzwischen etwas silberner geworden“, sagt der 46-Jährige lachend.
Seit einem Jahr ist der Unternehmer auch Ortschef. Viel war neu für ihn. Im Interview spricht der 46-Jährige darüber, was er erreicht hat, wie der Ort mehr Gewerbe ansiedeln will und wobei der CDU-Mann durchatmen kann.
Franziska Muth
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.11.2022
4 min.
Kämpfer für die Kulturhauptstadt und Seelsorger mit Herz: Große Trauer um Pater Ansgar
Kämpfer für die Kulturhauptstadt und Seelsorger mit Herz: Große Trauer um Pater Ansgar - Erst im August hatte sich Benediktinerpater Ansgar Orgaß nach 28 Jahren in Wechselburg von Freunden, Bekannten und Weggefährten verabschiedet. Nach der Messe in der Basilika folgte ein Empfang, bei dem auch in Erinnerungen geschwelgt wurde. Dabei wurde klar, der Abschied fiel ihm nicht leicht. Trotzdem sah er mit Zuversicht in die Zukunft und hegte Pläne für seine Zeit in der Mutterabtei Ettal.
Zunächst war Pater Ansgar Orgaß Soldat, dann entschied er sich für ein Leben als Mönch. Als solcher baute er Anfang der 1990er-Jahre in Wechselburg das Kloster mit auf. Auch als Pfarrer setzte er hier Akzente. Da ihm die Region am Herzen lag, war er ihr ein Botschafter. Nun ist der Geistliche im Alter von 68 Jahren unerwartet früh verstorben.
Alexander Christoph und Michael Kunze
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
Mehr Artikel