Rochlitz
Corba hat sein Wahrzeichen verloren

Im Ort musste eine etwa 200 Jahre alte Linde gefällt werden. Die Trockenheit hatte dem Baum zugesetzt. Die Einwohner machen aus der Not eine Tugend und setzen ihm auf vielfältige Weise ein Denkmal.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2022
4 min.
Kämpfer für die Kulturhauptstadt und Seelsorger mit Herz: Große Trauer um Pater Ansgar
Erst im August hatte sich Benediktinerpater Ansgar Orgaß nach 28 Jahren in Wechselburg von Freunden, Bekannten und Weggefährten verabschiedet. Nach der Messe in der Basilika folgte ein Empfang, bei dem auch in Erinnerungen geschwelgt wurde. Dabei wurde klar, der Abschied fiel ihm nicht leicht. Trotzdem sah er mit Zuversicht in die Zukunft und hegte Pläne für seine Zeit in der Mutterabtei Ettal.
Zunächst war Pater Ansgar Orgaß Soldat, dann entschied er sich für ein Leben als Mönch. Als solcher baute er Anfang der 1990er-Jahre in Wechselburg das Kloster mit auf. Auch als Pfarrer setzte er hier Akzente. Da ihm die Region am Herzen lag, war er ihr ein Botschafter. Nun ist der Geistliche im Alter von 68 Jahren unerwartet früh verstorben.
Alexander Christoph und Michael Kunze
07.03.2026
4 min.
Beim Tanken in Tschechien: So reden Vogtländer über den Benzinpreisschock
Seit Beginn des Iran-Krieges fahren Vogtländer wieder verstärkt nach Tschechien zum Tanken.
Seit Beginn des Iran-Krieges sind die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland deutlich gestiegen. Deshalb boomt der Tanktourismus über die Grenze. Was bewegt die Vogtländer?
Daniela Hommel-Kreißl
08.03.2026
4 min.
Muss nicht perfekt sein - Streamerin ist "Miss Germany"
Die neue "Miss Germany" konnte es kaum fassen.
Unternehmerinnen, eine Wissenschaftlerin und eine Bundeswehroffizierin wollten "Miss Germany" werden. Am Ende setzt sich eine Kandidatin durch, die eine ganz andere Männerdomäne erobert hat.
Britta Schultejans, dpa
08.03.2026
7 min.
Antifeminismus in Deutschland - "Müssen jetzt wütend sein"
Boys will be Boys? Ein Teilnehmer einer Frauentagsdemonstration spricht sich dafür aus, dass Jungs lieber Feministen werden. (Archivbild)
Ob für Hetero-Beziehungen oder gar die Demokratie: Experten sehen Antifeminismus als Gefahr. Wie verbreitet er ist, was ein männliches Lebensmodell damit zu tun hat und welche Lösungen denkbar sind.
von Anna Eube, dpa
07.03.2026
4 min.
Tanken in Tschechien statt im Erzgebirge lohnt sich weniger: „Das ist zum Heulen“
Die Preise an Tanksäulen in Annaberg (von links), Johanngeorgenstadt und Potůčky am Samstag.
Gerade noch rentierte sich das Tanken in Tschechien besonders. Am Wochenende jedoch gab es an den dortigen Zapfsäulen manche langen Gesichter. Die Preisdifferenz schrumpft. „Freie Presse“ traf Menschen, die einen zusätzlichen Spartipp hatten.
Katrin Hofmann und Niko Mutschmann
09.08.2023
5 min.
Fulltime-Job für Wechselburgs neuen Bürgermeister: 18-Stunden-Tag für Daniel Bergert keine Seltenheit
Daniel Bergert, seit einem Jahr Bürgermeister von Wechselburg, ist in dem Ehrenamt und vor allem als Unternehmer viel unterwegs - kurzfristig war er zum Fototermin nicht zu greifen. Das Foto stammt vom Frühjahr 2022, vor der Wahl. „Mein Bart ist inzwischen etwas silberner geworden“, sagt der 46-Jährige lachend.
Seit einem Jahr ist der Unternehmer auch Ortschef. Viel war neu für ihn. Im Interview spricht der 46-Jährige darüber, was er erreicht hat, wie der Ort mehr Gewerbe ansiedeln will und wobei der CDU-Mann durchatmen kann.
Franziska Muth
Mehr Artikel