Rochlitz
Einbau von Bio-Kläranlagen lahmt

Freie Presse auf Google News folgen

Ab 2016 drohen Strafen

Das Ergebnis fällt ernüchternd aus: Im Einzugsgebiet des Wasser- und Abwasserzweckverbandes "Mittleres Erzgebirgsvorland" (ZWA) sind erst rund 3200 Grundstücke mit einer vollbiologischen Kleinkläranlage ausgestattet -24 Prozent der betroffenen Eigentümer. Dies bedeutet im Umkehrschluss: Mehr als 10.000 Eigentümer müssen noch bis Ende 2015...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:17 Uhr
3 min.
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger
Verfassungsschutzbericht: Sachsens Rechtsextremisten werden immer jünger - Die Normalisierung rechtsextremer Positionen sei inzwischen bis in die Mitte der Gesellschaft anschlussfähig, sagte Innenminister Armin Schuster bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts.
Innenminister Schuster spricht von einer „drastischen Verjüngung“ und will das Alter absenken lassen, ab dem Extremisten in Datenbanken der Behörden landen. Die Oberbürgermeisterwahl in Aue belege eine Normalisierung rechtsextremer Positionen.
Tobias Wolf
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
27.03.2026
4 min.
Familienbetrieb mit 475 Mitarbeitern: Dieser Pflegedienst in Mittelsachsen wächst weiter
Familienbetrieb mit 475 Mitarbeitern: Dieser Pflegedienst in Mittelsachsen wächst weiter - Einweihung der neuen Verwaltung von Z&L am Freitag in Stein: Christine Zwinscher (l.), Heidrun Ludwig sowie Frank Zwinscher und Sascha Zwinscher, hier mit Tochter Emmi.
Neun Standorte an zwei Bundesländern: Z&L hat in Stein bei Rochlitz eine Million Euro investiert und ein neues Verwaltungsgebäude gebaut. Nun steht die Übernahme eines Pflegedienstes in Hainichen an.
Falk Bernhardt
18.11.2025
2 min.
Frankenberg: Staffelstabübergabe bei Wasser und Abwasser
Frankenberg: Staffelstabübergabe bei Wasser und Abwasser - Der Technische Geschäftsleiter des ZWA, Ulrich Pötzsch, übergibt den Staffelstab: Anita Wehnert, Ronny Hofmann und Dirk Kunze (v.l.).
Schuldenabbau und Investitionen - diese Ziele peilt der Zweckverband für Wasser und Abwasser (ZWA) mit Sitz in Hainichen auch für 2026 an. Doch was bedeutet das für die zu zahlenden Preise?
Ingolf Rosendahl
19:17 Uhr
1 min.
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt
Kind bei Verkehrsunfall in Bernsbach verletzt - Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend. Ein Kind wurde dabei verletzt.
Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, um das verletzte Kind zu versorgen. Die Straße wurde gesperrt.
Niko Mutschmann
Mehr Artikel