Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In der Kindertagesstätte „Waldhaus“ in Erlau spielen Kinder der Waldgeister-Gruppe im Bauzimmer. Die Gemeinde Erlau erhöht zum neuen Jahr die Elternbeiträge für die Betreuung der Jüngsten.
In der Kindertagesstätte „Waldhaus“ in Erlau spielen Kinder der Waldgeister-Gruppe im Bauzimmer. Die Gemeinde Erlau erhöht zum neuen Jahr die Elternbeiträge für die Betreuung der Jüngsten. Bild: Mario Hösel
Rochlitz

Kita und Hort in Erlau werden teurer – auch andere Orte wollen Eltern stärker zur Kasse bitten

Erlaus Bürgermeister begründet den Schritt unter anderem mit gestiegenen Lohnkosten. Beim Beschluss im Gemeinderat gab es aber auch Widerstand. Unterdessen wird in Kürze in Rochlitz diskutiert.

253 Kinder werden aktuell in einer der Kindertagesstätten Erlaus und im Hort betreut. Deren Eltern werden ab dem neuen Jahr mehr Geld für die Betreuung zahlen müssen. Die Gemeinde hebt die Elternbeiträge teils deutlich an. Die Entscheidung war im Gemeinderat aber umstritten. Unterdessen ist Erlau nicht der einzige Ort, in dem Mütter und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:09 Uhr
2 min.
Trump: Grönlands Einwohner wollen mit den USA zusammen sein
Trump geht davon aus, Grönland unter US-Kontrolle zu bekommen. (Archivbild)
Seit Monaten buhlt Trump um Grönland. Der US-Präsident ist sich seiner Sache sicher.
17.12.2024
3 min.
Streit um deutlich höhere Kita-Beiträge in Plauen: Dieser Kompromiss steht jetzt im Raum
In Plauener Kitas steigen die Kosten für die Betreuungsplätze. Und Eltern sollen verstärkt ins Boot geholt werden.
Ab Januar soll die Kinderbetreuung teurer werden. Daran geht wohl kein Weg vorbei. Aber der Protest vieler Eltern und Stadträte der letzten Wochen hat gefruchtet - denn das Rathaus hat nun einen neuen Vorschlag. Am Dienstag soll darüber entschieden werden.
Sabine Schott
24.01.2025
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
13:30 Uhr
2 min.
Vandalismus im Erzgebirge: Schnitzfiguren werden Ziel sinnloser Zerstörung
Figuren am Schwarzenberger Bahnhofsberg sind umgestoßen worden.
Figuren, die am Bahnhofsberg in Schwarzenberg aufgestellt wurden, sind umgestoßen worden. Das passierte nicht zum ersten Mal und sorgt bei einem Verein für Unmut.
Heike Mann
30.10.2024
2 min.
Eltern von Kindern in Seelitz aufgepasst: Beiträge für Kita steigen
Für die Betreuung von Kindern in der Kita ist in Seelitz bald mehr zu zahlen (Symbolbild).
Die Gemeinde reagiert auf gestiegene Betriebskosten. Vor allem in der Krippe wird der Elternbeitrag deutlich angehoben.
Franziska Bernhardt-Muth
07:19 Uhr
2 min.
Sechs Jahre nach Dammbruch: Angehörige warten auf Aufklärung
Bis heute werden drei Menschen vermisst. (Archivbild)
Eine Schlammlawine riss damals in Brasilien über 270 Menschen in den Tod. Drei weitere gelten bis heute als vermisst. Eine Studie zeigt auch langfristige gesundheitliche Folgen.
Mehr Artikel