Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Als es am 22. Oktober in der Mittweidaer Straße in Geringswalde krachte, hatten die Einsatzkräfte allerhand zu tun. Was ihnen das Leben erschwerte: Schaulustige, die mit Smartphone das Geschehen filmten. Ein Gaffer wurde sogar ausfällig.
Als es am 22. Oktober in der Mittweidaer Straße in Geringswalde krachte, hatten die Einsatzkräfte allerhand zu tun. Was ihnen das Leben erschwerte: Schaulustige, die mit Smartphone das Geschehen filmten. Ein Gaffer wurde sogar ausfällig. Bild: Niklass Scheinpflug/Feuerwehr
Rochlitz
Nach Feuerwehreinsatz in Geringswalde: Polizei ermittelt gegen angriffslustigen Schaulustigen

Beleidigungen und Bedrohungen durch sensationslüsterne Handyfilmer sind für Rettungskräfte im Einsatz schwer belastend. Dreistigkeiten nehmen offenbar zu.

In Jan Bretschneider kocht der Zorn jetzt noch hoch. Das liegt nicht an dem Verkehrsunfall, zu dem er mit weiteren Kameraden der Geringswalder Feuerwehr am 22. Oktober an die Mittweidaer Straße gerufen wurde. Einer der Autofahrer war leicht verletzt worden. Der Blechschaden war mit 24.000 Euro erheblich. Doch derlei Unfallgeschehen ist Alltag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.03.2025
2 min.
Flamme des Roten Kreuzes erreicht Geringswalde
Anke Ziegert (l.) und Katja Alexandrowitz nahmen in Geringswalde die Fackel entgegen.
Die Fiaccolata brachte Licht nach Geringswalde. 40 DRK-Mitglieder verfolgten die Übergabe der Fackel. Die wenigsten wussten um den historischen Hintergrund.
Marion Gründler
20:48 Uhr
3 min.
Weimer will als Staatsminister kein "Sparkommissar" sein
Nach seiner Nominierung zum neuen Kulturstaatsminister der Bundesregierung musste sich Wolfram Weimer viel Kritik anhören - nun bezieht er Position. (Archivbild)
Die Nominierung des konservativen Verlegers Wolfram Weimer zum Nachfolger von Claudia Roth als Kulturstaatsminister hat viel Kritik hervorgerufen. Nun meldet sich der Gescholtene zu Wort.
20.04.2025
4 min.
Feuerwehrmann aus Geringswalde: John Thieme verknüpft Leidenschaft mit Beruf
Im November gewählt, wurde John Thieme kürzlich auch offiziell vom Stadtrat zum Geringswalder Gemeindewehrleiter bestellt.
Man braucht schon starke Nerven - und nach Extremeinsätzen Menschen, die zuhören. John Thieme hat, was bei der Feuerwehr gefragt ist. Was ihm allerdings Sorge macht, sind Kürzungspläne des Freistaats.
Marion Gründler
28.04.2025
4 min.
Hiobsbotschaft im Erzgebirge: Bei insolventem Traditionsbetrieb Curt Bauer verlieren alle Mitarbeiter ihren Job
Hochwertige Bettwäsche wird unter anderem bei Curt Bauer in Aue produziert.
Nach der Insolvenzanmeldung im April 2024 suchte Curt Bauer nach einem Weg aus der Krise. Doch nun stehen die Zeichen für den Traditionsbetrieb aus Aue auf Liquidation. Wie geht es für die Belegschaft und mit den Immobilien weiter?
Heike Mann
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
20:51 Uhr
4 min.
EVP-Chef Weber im Amt bestätigt
Der CSU-Politiker Manfred Weber ist beim Parteitag der Europäischen Volkspartei (EVP) in Valencia für eine zweite Amtszeit von drei Jahren gewählt worden.
Manfred Weber ist als Vorsitzender der christdemokratischen Parteienfamilie Europas im Amt bestätigt worden. Ein Hoffnungsträger der Konservativen stiehlt ihm aber die Schau in Valencia.
Mehr Artikel