Das Johann-Mathesius-Gymnasium in Rochlitz. Stand Anfang März hatten sich hier 99 Viertklässler angemeldet, die ab Sommer am Gymnasium die fünfte Klasse besuchen wollen.
Das Johann-Mathesius-Gymnasium in Rochlitz. Stand Anfang März hatten sich hier 99 Viertklässler angemeldet, die ab Sommer am Gymnasium die fünfte Klasse besuchen wollen. Bild: Mario Hösel/Archiv
Rochlitz
Oberschulen von Rochlitz bis Freiberg haben mehr Anmeldungen als im Vorjahr

Freie Presse auf Google News folgen

Nach den Zahlen wollen mehr Viertklässler als noch 2023 ihre Schulzeit auf einer Oberschule fortsetzen. Doch das registriert nicht jede Einrichtung so – und auch Gymnasien legen teils zu.

Eltern haben sich gemeinsam mit ihren Kindern der vierten Klassen Gedanken gemacht: Auf welche Schule soll es für die Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse gehen? Die Anmeldungen sind erfolgt, und im Mai erhalten die Familien die Briefe, ob sie am Gymnasium oder der Oberschule ihrer Wahl angenommen worden sind.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
06.03.2026
3 min.
Bildungsempfehlung im Sachsen-Vergleich: So gut schneiden die Schulen in Ihrer Region ab
Bildungsempfehlung im Sachsen-Vergleich: So gut schneiden die Schulen in Ihrer Region ab - Aus den Halbjahreszeugnissen für Sachsens 34.000 Viertklässler leiten sich die Bildungsempfehlungen für Klasse 5 ab: Gymnasium oder Oberschule.
Den meisten Viertklässlern ist auch in diesem Schuljahr ab Klasse 5 der Besuch des Gymnasiums nahegelegt worden - mit auffälligen regionalen Unterschieden.
Tino Moritz
30.05.2026
3 min.
Trotz sinkender Schülerzahlen: Mittweida hält an seinen Schulen fest
Trotz sinkender Schülerzahlen: Mittweida hält an seinen Schulen fest - Die Bernhard-Schmidt-Grundschule im Neubaugebiet von Mittweida.
Die vier Schulen in Trägerschaft der Stadt sollen fortgeführt werden. Das hat jetzt der Stadtrat bekräftigt. Der Geburtenknick wird aber schon bald die beiden Grundschulen ereilen.
Franziska Bernhardt-Muth
17:32 Uhr
5 min.
Sachsens Hausärzte rufen Patienten zum Protest auf
Sachsens Hausärzte rufen Patienten zum Protest auf - Hoffen auf Solidarität der Patienten: die Hausärzte.
Mit einer E-Mail-Aktion wollen die Hausärzte Sparpläne an der Gesundheitsversorgung noch abwenden. Sie setzen dabei auf die Solidarität ihrer Patienten.
Katrin Saft
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
17:34 Uhr
4 min.
Foto-Express am Plauener Altmarkt hat einen neuen Chef
Foto-Express am Plauener Altmarkt hat einen neuen Chef - Haben als Unternehmer einen guten Draht zueinander gefunden: René Abshagen (links), der seinen Foto-Express am Altmarkt zum 1. Juni an Jürgen Löhnert übergeben hat.
Nach mehr als 30 Jahren im Fotogeschäft will sich René Abshagen beruflich neu orientieren. Für sein Unternehmen hat er einen Nachfolger gefunden. Der ist im Vogtland kein Unbekannter.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel