Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock skizziert im Auswärtigen Amt Eckpunkte für eine neue Nationale Sicherheitsstrategie.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock skizziert im Auswärtigen Amt Eckpunkte für eine neue Nationale Sicherheitsstrategie. Bild: Annegret Hilse/dpa
Deutschland
18.03.2022

Bekenntnis zu Atomabschreckung

Annalena Baerbock bricht mit pazifistischen Traditionen ihrer Partei. Eine neue Sicherheitsstrategie wird erarbeitet. Bei einer Jubelfeier in Moskau läuft derweil etwas schief.

Unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ein klares Bekenntnis zur atomaren Abschreckung abgelegt und vor einseitigen Abrüstungsschritten des Westens gewarnt. "Die nukleare Abschreckung der Nato muss glaubhaft bleiben", sagte Baerbock am Freitag in einer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
11.07.2024
5 min.
Nach Baerbock-Verzicht: Habecks Kurs aufs Kanzleramt
Sie will nicht nochmal als Kanzlerkandidatin der Grünen antreten: Außenministerin Annalena Baerbock. Ist jetzt der Weg für Robert Habeck frei? Er hält sich bedeckt.
Sie steht ihm nicht mehr im Weg: Nach Baerbocks Rückzug läuft es auf Habeck hinaus. Er wird für die Grünen ums Kanzleramt kämpfen. Gut stehen die Chancen nicht – aber spannend wird es.
Tobias Peter
17:45 Uhr
2 min.
Erfolgreiches Heimspiel: Freiberger Leichtathleten trumpfen bei Landes- und Hochschulmeisterschaften auf
2023 gewann Anastasia Schnell noch bei den norwegischen U-23-Meisterschaften den Titel im Hochsprung. Jetzt studiert die Leichtathletin in Dresden, startet für den TVL Freiberg und wurde vierfache sächsische Hochschulmeisterin.
Die Leichtathleten des TVL Freiberg haben bei der Landesmeisterschaft Team und Langstrecke für jede Menge Edelmetall und einen Stadionrekord gesorgt. Eine Athletin durfte sich gleich viermal Gold umhängen.
Eric Baumann
12.09.2024
2 min.
Bierladung aus Plauen schafft‘s nicht bis Chemnitz: B 173 für zweieinhalb Stunden gesperrt
Ein mit Bier beladener 40-Tonner hat am Donnerstagmittag auf der B 173 Teile seiner Ladung verloren.
Die unzureichend gesicherte Ladung purzelt von einem 40-Tonner auf die Fahrbahn. Feuerwehrleute kehren die Scherben zusammen.
Ulrich Riedel
17:50 Uhr
6 min.
Regen ohne Ende: Nachbarländer rüsten sich vor Hochwasser
Feuerwehrleute in Tschechiens Hauptstadt Prag treffen Vorbereitungen angesichts vieler Regenmassen.
Es regnet in den östlichen Nachbarländern so viel, dass Überschwemmungen drohen. Was tun die Länder, um eine Katastrophe zu verhindern? Auch für Deutschland besteht Gefahr.
28.08.2024
11 min.
Wagenknecht und Baerbock in Chemnitz: Wahlkampf mit Krieg und Frieden
Abendgäste in Chemnitz: Annalena Baerbock (l.) im Metropol-Kino und Sahra Wagenknecht auf dem Marktplatz.
Sahra Wagenknecht und Annalena Baerbock treten kurz nacheinander in Chemnitz auf. An nur einem Abend kann man sehen, wie schnell es im Jahr 2024 nach oben geht im Politikgeschäft – und wie schnell ganz steil nach unten.
Oliver Hach und Manuela Müller
Mehr Artikel