Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Besatzungsmitglieder arbeiten neben dem Bordgeschütz OTO Melara, Kaliber 76mm der Fregatte „Hessen“, als sie noch im Hafen lag.
Besatzungsmitglieder arbeiten neben dem Bordgeschütz OTO Melara, Kaliber 76mm der Fregatte „Hessen“, als sie noch im Hafen lag. Bild: Sina Schuldt/dpa
Deutschland

Fregatte „Hessen“: Erster scharfer Einsatz – und ein böser Zweifel

Das Schiff hat bei seinem Einsatz im Roten Meer bereits zwei feindliche Drohnen abgeschossen. Doch droht dem Schiff schon jetzt Munitionsmangel?

Es ist der gefährlichste Einsatz der Marine seit Jahrzehnten, so hatte es Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) gesagt. Die Fregatte „Hessen“ wurde ins Rote Meer entsandt, um die zivile Schifffahrt am Golf von Aden und im Roten Meer vor Angriffen der Huthi-Rebellen im Jemen zu schützen. Wie gefährlich dieser Einsatz ist, zeigte sich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.12.2024
4 min.
Schwieriges Jahr für Bundeswehr – und viele Fragezeichen für 2025
Neben anderen Projekten hat die Bundeswehr neue Fregatten bestellt. Im Bild ist die Fregatte „Hamburg“ zu sehen, die kurz vor Weihnachten mit ihrer Besatzung von einem Einsatz im Mittelmeer am Pier des Marinestützpunktes in Wilhelmshaven zurückgekommen ist.
Der Bundestag hat am Mittwoch vor Weihnachten Dutzende neue Beschaffungsprojekte genehmigt – dennoch steht die Truppe vor Herausforderungen. Besonders die nächste Bundesregierung muss bei der Finanzierung schwierige Fragen lösen.
Tobias Heimbach
14:21 Uhr
2 min.
Brand an der B 173 in Freiberg: Polizei und Feuerwehr geben weitere Details bekannt
Update
In der Nacht zum Donnerstag war die Feuerwehr Freiberg auf der Dresdner Straße im Einsatz.
An der Dresdner Straße in der Bergstadt Freiberg ist es am Donnerstag nach Mitternacht zu einem Brand gekommen. Die fünf Bewohner blieben unverletzt, brauchen aber zunächst eine neue Bleibe.
Eva-Maria Hommel, Heike Hubricht
17:29 Uhr
3 min.
Sachsens Schulen: Mehr Schüler, mehr Lehrer, weniger Unterricht
Die Unterrichtsversorgung an Sachsens Schulen hat sich im laufenden Schuljahr erneut verschlechtert.
Gegenüber dem Vorjahr sind mehr Lehrer an öffentlichen Schulen beschäftigt. Trotzdem hat sich die Unterrichtsversorgung im laufenden Schuljahr verschlechtert. Eine Schulart ist besonders davon betroffen.
Tobias Wolf
14.01.2025
3 min.
Nach Zeugensuche für gestohlenen Oldtimer aus Treuen: Gibt es neue Hinweise?
Das Golf Cabrio ist nicht mehr in der Garage von Familie Krieglstein. Tochter Nancy und Vater Thomas hoffen weiterhin, dass sich Zeugen bei der Familie oder Polizei melden.
Ein Golf Cabrio wurde einer Familie aus Treuen gestohlen. Haben sich nach dem „Freie Presse“-Bericht Zeugen gemeldet? Was die Polizei dazu sagt und welche Fernsehsendung den Fall aufgreifen möchte.
Florian Wunderlich
23.12.2024
6 min.
Netanjahu droht den Huthi im Jemen mit härterer Gangart
Mit ihrem Raketenbeschuss provozieren die Huthi Israel zu härteren Gegenschlägen. (Archivbild)
Die Islamisten gefährden mit ihren Raketen Israel und den Welthandel. In Syrien hängt nach dem Sturz Assads viel von ausländischen Akteuren ab. In Gaza findet das Leid der Zivilbevölkerung kein Ende.
17:50 Uhr
4 min.
Sortimentswechsel bei Wernesgrüner: Ein neues Bier kommt auf den Markt, das andere geht
Mitarbeiter Lucas Nürnberger bei der ersten Abfüllung des Hellen. Die erste Charge wurde im Dezember abgefüllt, in dieser Woche kommt das Helle in den Handel.
Die bekannte Brauerei aus dem Vogtland überrascht mit einem neuen Produkt und folgt hier dem Kundengeschmack. Das hat Konsequenzen für ein anderes Getränk des Hauses.
Cornelia Henze
Mehr Artikel