Protest gegen rechts auf dem Chemnitzer Marktplatz am Mittwoch. Laut Veranstalter hatten rund 100 Vereine, Institutionen, Firmen und Einrichtungen ihre Unterstützung zugesagt. Ersten Schätzungen zufolge waren am frühen Abend etwa 2000 Teilnehmer vor Ort.
Protest gegen rechts auf dem Chemnitzer Marktplatz am Mittwoch. Laut Veranstalter hatten rund 100 Vereine, Institutionen, Firmen und Einrichtungen ihre Unterstützung zugesagt. Ersten Schätzungen zufolge waren am frühen Abend etwa 2000 Teilnehmer vor Ort. Bild: Toni Söll
Deutschland
Proteste gegen rechts: Wie reagiert die AfD darauf?

Freie Presse auf Google News folgen

Der Zulauf zum Protest gegen rechts übertrifft die Erwartungen der Veranstalter. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nannte die Demos „einen Weckruf an die demokratische Mitte“. Die AfD bezeichnet die Proteste hingegen als inszeniert.

Es waren viele. Mehr als 900.000 Menschen gingen am Wochenende auf die Straße, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Ihre Proteste richteten sich auch gegen die AfD, die der Bundesverfassungsschutz als rechtsextremistischen „Verdachtsfall“ wertet. Drei ihrer Landesverbände – Brandenburg, Sachsen und Thüringen – gelten als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.07.2025
11 min.
Der Pate der AfD: Alexander Gauland und der Machtkampf um Chemnitz
Der Pate der AfD: Alexander Gauland und der Machtkampf um Chemnitz - Alexander Gauland, Ehrenvorsitzender der AfD, in seinem Abgeordnetenbüro in Berlin.
Alexander Gauland ist einer der letzten verbliebenen Gründer der AfD. Aus Sentimentalität wurde er Bundestagsabgeordneter in seiner Geburtsstadt. Was geschah hinter den Kulissen und wieviel Einfluss hat er noch in seiner Partei?
Oliver Hach
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
09.05.2025
6 min.
AfD-Gutachten: Alice Weidel und die Gruppenvergewaltigungen – Ein Blick hinter die Rhetorik
AfD-Gutachten: Alice Weidel und die Gruppenvergewaltigungen – Ein Blick hinter die Rhetorik - Auch Redebeiträge der Bundessprecher der AfD, Alice Weidel und Tino Chrupalla, wurden zum Gegenstand des Gutachtens vom Verfassungschutz.
Das Gutachten des Bundesamtes für Verfassungsschutz warnt vor der Agitation der AfD gegen Migranten. Sie schürt Vorurteile und Ängste. Eine Chemnitzer Studie beleuchtet Mechanismen dahinter.
Jens Eumann
Mehr Artikel