Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Flüchtling in Chemnitz: Der Städte- und Gemeindebund will deren Zugang zum Arbeitsmarkt beschleunigen.
Ein Flüchtling in Chemnitz: Der Städte- und Gemeindebund will deren Zugang zum Arbeitsmarkt beschleunigen. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Deutschland
29.09.2023

Sollen Flüchtlinge von Anfang an arbeiten dürfen?

Was für Asylsuchende in Deutschland in Sachen Beschäftigung gilt und welche Forderungen es dazu gibt

Wer in Deutschland Asyl beantragt, darf hier nicht sofort arbeiten. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat nun gefordert, das zu ändern. Doch was gilt überhaupt aktuell? Was wird gefordert? Und was ist tatsächlich geplant? "Freie Presse" beantwortet dazu wichtige Fragen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.09.2024
4 min.
Nach überraschendem Aus: Mutter-Tochter-Duo übernimmt Gaststätte im Erzgebirge
Nicole Schneider (rechts) und ihre Tochter Lilli-Cheyenne Schneider übernehmen die Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Sie planen dort ein neues Konzept.
Nicole und Lilli-Cheyenne Schneider wagen einen Neustart in der Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Statt normalem À-la-carte-Geschäft setzen sie auf ein anderes Konzept. Wie ihre Pläne aussehen.
Annett Honscha
12.09.2024
3 min.
Positive Bilanz nach bundesweitem Warntag
Nach dem vierten bundesweiten Warntag gibt es eine positive Bilanz.
Plötzlich piepst das Handy, auf der Straße sind laute Sirenen zu hören: Nach dem vierten bundesweiten Warntag ist die Bilanz positiv. Aber es gibt auch Forderungen für den Ernstfall.
18.09.2024
4 min.
Das Chemnitzer Kaufhof-Gebäude füllt sich wieder: Am Donnerstag startet der erste neue Mieter
Geschäftsführer Thomas Lambrecht in der neuen Emils-Filiale im ehemaligen Kaufhof-Gebäude. Das Geschäft wurde im Vintagestil der 50er-Jahre eingerichtet.
In den frühen Morgenstunden kehrt am 19. September das Leben in das seit 23. August leerstehende Gebäude zurück. Zwar füllt das Café „Emils 1910“ mit 60 Plätzen nur eine Ecke des riesigen Glasbaus, aber auf der anderen Seite tut sich auch was.
Christian Mathea
22:51 Uhr
4 min.
Erst schwach, dann trifft Gittens: BVB gewinnt in Brügge
Torschütze Jamie Gittens (M.) lässt sich feiern.
Borussia Dortmunds Start in den Champions-League-Alltag verläuft schleppend. In Brügge sind die Gastgeber der Führung nahe. Dann aber bringt Trainer Sahin einen entscheidenden Spieler in die Partie.
Carsten Lappe und Jan Mies, dpa
23:01 Uhr
2 min.
Selenskyj beklagt Verzögerungen bei Flugabwehr
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert mehr Tempo bei versprochenen Lieferungen von Flugabwehrwaffen. (Archivbild)
Der ukrainische Präsident Selenskyj verbreitet Optimismus in seiner Abendansprache. Die Entwicklung an der Front nennt er planmäßig. Die Partner im Westen ermahnt er.
09.09.2024
6 min.
Stationäre Kontrollen an allen Landgrenzen - Union will mehr
Grenzkontrollen der Bundespolizei am Grenzübergang der Autobahn A8 zwischen Österreich und Deutschland nahe Salzburg (Archivbild)
Mehr Grenzkontrollen und Zurückweisungen - im Ringen um eine striktere Migrationspolitik hat die Bundesregierung der Union einen Vorschlag unterbreitet. Fraktionschef Merz reagiert skeptisch.
Mehr Artikel