Getreideernte in Schleswig-Holstein. Bei Einhaltung der Fruchtfolge ist der Anbau von Weizen auf Weizen eigentlich nicht vorgesehen. Agrarminister Cem Özdemir will hier eine Ausnahme erreichen.
Getreideernte in Schleswig-Holstein. Bei Einhaltung der Fruchtfolge ist der Anbau von Weizen auf Weizen eigentlich nicht vorgesehen. Agrarminister Cem Özdemir will hier eine Ausnahme erreichen. Foto: Axel Heimken/dpa
Deutschland
"Was empfinden Sie, wenn der Fleischpreis nach oben geht, Herr Özdemir?"

Freie Presse auf Google News folgen

Agrarminister Özdemir will mit unkonventionellen Maßnahmen die angespannte Versorgungslage verbessern

Wegen des Ukraine-Krieges fehlt viel Getreide auf dem Weltmarkt - der Getreidepreis ist rapide gestiegen. Deshalb macht sich Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) dafür stark, dass die Bauern, die zuletzt Getreide angebaut hatten, das auch jetzt tun können. Eigentlich sehen EU-Regeln vor, die Fruchtfolge zu ändern. Im Gespräch mit Dominik...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
19.02.2026
10 min.
Kanzler Merz: Drei Viertel der Menschen sind mit der Situation im Land unzufrieden
Kanzler Merz: Drei Viertel der Menschen sind mit der Situation im Land unzufrieden - Vor dem Parteitag in Stuttgart sagt Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU): „Ich möchte die Delegierten davon überzeugen, dass die CDU bei mir in guten Händen und die Regierung auf gutem Kurs ist.“
Im Interview spricht er über die Notwendigkeit einer Sozialstaatsreform, Entlastungen bei der Einkommenssteuer und den Umgang mit den hohen Energiepreisen.
Ellen Hasenkamp und Thomas Block
14.08.2025
6 min.
Stellvertretende Generalinspekteurin der Bundeswehr: Wir müssen bereit sein, wenn Putin zum Angriff in der Lage ist
Stellvertretende Generalinspekteurin der Bundeswehr: Wir müssen bereit sein, wenn Putin zum Angriff in der Lage ist - Nimmt eine Aufbruchstimmung wahr: die stellvertretende Generalinspekteurin der Bundeswehr, Nicole Schilling.
Nicole Schilling ist seit Anfang August stellvertretende Generalinspekteurin der Bundeswehr. In ihrem ersten Interview spricht sie über das Bild der Bundeswehr in der Gesellschaft und warum sie trotz Schwierigkeiten Aufbruchstimmung in der Bundeswehr spürt.
Tobias Heimbach
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
Mehr Artikel