Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Grundsätzlich begrüßen viele Expertinnen und Experten, dass die Bundesregierung Fachkräfteeinwanderung erleichtern will. Vielen gehen die Maßnahmen allerdings nicht weit genug.
Grundsätzlich begrüßen viele Expertinnen und Experten, dass die Bundesregierung Fachkräfteeinwanderung erleichtern will. Vielen gehen die Maßnahmen allerdings nicht weit genug. Bild: Sven Hoppe/dpa
Deutschland
Wie das neue Gesetz Fachkräften das Einwandern erleichtern soll

Aktuell fehlt für 1,5 Millionen Stellen passendes Personal - Berufsabschlüsse werden künftig leichter anerkannt

Über 100 Seiten hat der Entwurf für die Regelung, die dabei helfen soll, den deutschen Arbeitsmarkt zu retten. Am Mittwoch hat das Kabinett ein neues Gesetz beschlossen, mit dem ausländische Fachkräfte künftig einfacher nach Deutschland einwandern können. Warum es das Gesetz braucht, was sich mit ändert und was daran kritisiert wird: ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.04.2025
5 min.
Worum es beim Streit um den Mindestlohn geht
Der Deutsche Gewerkschaftsbund geht von insgesamt sechs Millionen Menschen mit Mindestlohn in Deutschland aus. (Archivbild)
Millionen von Beschäftigten profitieren vom gesetzlichen Mindestlohn. Wie geht es weiter mit der Lohnuntergrenze, worum geht es im aktuellen Streit?
Andreas Hoenig und Basil Wegener, dpa
29.04.2025
3 min.
Traditionsweberei im Erzgebirge schließt: Das sind die Reaktionen auf das Aus bei Curt Bauer
Bei Curt Bauer in Aue werden luxuriöse Tisch- und Bettwäschesortimente, Bekleidungsdamaste für den afrikanischen Markt sowie anspruchsvolle Textilien für den Einsatz im Automobilbereich, im Kälteschutz, produziert.
Die Hiobsbotschaft zum Aus beim Textilunternehmen Curt Bauer in Aue hat zu Wochenbeginn für Schlagzeilen gesorgt. Das Bedauern von Aues Oberbürgermeister Heinrich Kohl gilt vor allem der Familie Bauer. Die IHK spricht von einer bitteren Nachricht.
Heike Mann
06:04 Uhr
2 min.
Hommage an eine Sportlerikone: Boxclub Erzgebirge gedenkt Markus Beyer
Die Eltern von Markus Beyer (1971-2018), Bärbel und Siegfried Beyer, verfolgten im Jahr 2023 die Premiere des Gedächtnisturniers für ihren Sohn gerührt.
Seit 2023 gibt es im Heimatort der Boxlegende, die 2018 in Berlin einem Krebsleiden erlag, ein Turnier für den Nachwuchs. Aus diesem Anlass steigen Talente diesen Sonnabend wieder in den Ring.
Anna Neef
Von Tobias Peter
4 min.
19:20 Uhr
4 min.
Leitartikel zur Kabinettsliste der Union: Ein spannendes Team und ein Risiko
Meinung
Redakteur
Der designierte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat die Kandidaten seiner Partei für die neue Bundesregierung benannt.
CDU und CSU stellen ihr Personal für die künftige Bundesregierung vor - Kabinettsliste hält einige Überraschungen bereit
Tobias Peter
06:00 Uhr
3 min.
"No Secret": Schau zu Bergbaugeschichte an historischem Ort
Blick in die Ausstellung "No Secret" im Maschinenhaus von Schacht 371 des ehemaligen Uranbergbauunternehmens Wismut.
Im Kalten Krieg lieferte die DDR große Mengen Uran für das Atomprogramm der Sowjetunion. Eine Ausstellung an authentischem Ort gibt Einblicke in dieses Kapitel deutscher Bergbaugeschichte.
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
Mehr Artikel