Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Igel ist das Wildtier des Jahres 2024.
Der Igel ist das Wildtier des Jahres 2024. Bild: Imago/Zoonar
Panorama
12.01.2024

Grasnelke, Gefleckte Höhlenspinne, Dorsch - die Natur des Jahres 2024 in Kurzporträts

Wir stecken im größten Artensterben seit der Zeit der Dinosaurier - ganz ohne einen Meteoriteneinschlag. Laut Weltnaturschutzunion befinden sich mehr Arten als je zuvor in Kategorien der Bedrohung. Die Wahl von Wesen des Jahres ist ein Versuch, für die Bedeutung der Vielfalt Interesse zu wecken. Denn nur wenn wir, was wir derzeit noch sehen, auch kennen und lieben, werden wir es im Ernstfall schützen.

Mit mehr als 300 Kilometern pro Stunde ist der Wanderfalke der schnellste Vogel der Welt. Doch was nützte ihm das in den 60er-Jahren? Trotz des Superlativs stand er kurz vorm Aussterben. Die Schalen seiner Eier wurden immer dünner. Nachwuchs blieb aus. Man fand heraus: Es lag am Pflanzenschutzmittel Dichlordiphenyltrichlorethan, kurz DDT. Über...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2024
2 min.
Der neue Stadtrat von Chemnitz: Die Gesichter hinter den Mandaten
59 Frauen und Männer wurden bei der Stadtratswahl am 9. Juni gewählt. Da das Bündnis Sahra Wagenknecht nur acht Kandidaten hatte, aber eigentlich neun Sitze errungen hat, schrumpft das Stadtparlament in der kommenden Legislaturperiode um einen Sitz. "Freie Presse" zeigt die Gesichter hinter den Namen der Gewählten.
Denise Märkisch
13.09.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 12.09.2024
Lisa Paus, Margot Friedländer, Olaf Scholz und Marion Horn unterhalten sich vor Beginn der Veranstaltung BILD100 im Axel-Springer-Neubau.
13.09.2024
3 min.
Weißes Haus nennt Trumps Kommentare zu Migranten gefährlich
Das Weiße Haus hält die jüngsten Äußerungen von Donald Trump über Migranten für gefährlich. (Archivbild)
Der Republikaner Donald Trump und sein Vize J.D. Vance verbreiten seit Tagen Gerüchte über Migranten aus Haiti in einer kleinen Stadt in den USA. Nun meldet sich das Weiße Haus besorgt zu Wort.
24.04.2024
1 min.
Niners Chemnitz gewinnen den Europapokal: Das sind die Helden von Istanbul
Vier Jahre nach ihrem Aufstieg aus der 2. Liga in die Bundesliga haben die Basketballer der Niners Chemnitz den größten Erfolg in der 25-jährigen Geschichte des Vereins geholt. "Freie Presse" stellt die Spieler einzeln vor.
Thomas Reibetanz
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
16:25 Uhr
2 min.
Bierladung aus Plauen schafft‘s nicht bis Chemnitz: B 173 für zweieinhalb Stunden gesperrt
Ein mit Bier beladener 40-Tonner hat am Donnerstagmittag auf der B 173 Teile seiner Ladung verloren.
Die unzureichend gesicherte Ladung purzelt von einem 40-Tonner auf die Fahrbahn. Feuerwehrleute kehren die Scherben zusammen.
Ulrich Riedel
Mehr Artikel