Bild: Monika Skolimowska/Archiv
Sachsen
AfD-Chef Urban verteidigt Pegida

Freie Presse auf Google News folgen

Der sächsische AfD-Landesvorsitzende Jörg Urban hat Pegida gegen Angriffe verteidigt und deren Engagement gelobt. "Wir in Sachsen kennen die Pegida-Demonstrationen und die Organisatoren", sagte er zur Eröffnung des Parteitags in Markneukirchen. "Die Menschen bei Pegida sind weder Rechtsextremisten noch Nazis. Pegida organisiert inzwischen seit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:50 Uhr
2 min.
Lkw-Unfall auf A72 sorgt für stundenlange Sperrung
Lkw-Unfall auf A72 sorgt für stundenlange Sperrung - Bei dem Unfall auf der A72 bei Reichenbach entstand hoher Sachschaden. (Symbolbild)
Ein Lastwagenfahrer schläft auf der Autobahn offenbar am Steuer ein. Der Unfall führt zu einer stundenlangen Vollsperrung und verursacht hohen Sachschaden.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:54 Uhr
2 min.
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen - Palmen, Strand – ganz ohne Stress. Damit es auch vor Ort so bleibt: beim Buchen nicht nur auf den Preis schauen, sondern aufs Gesamtpaket.
Die Traumreise zum Traumpreis? Lesen Sie lieber noch mal genau, ehe Sie buchen. Ein fehlender Transfer zum Beispiel kann den Urlaub schnell teurer und umständlicher machen als erhofft.
02.03.2026
4 min.
Urteil gegen Pegida-Gründer Lutz Bachmann in zweiter Instanz abgemildert
Urteil gegen Pegida-Gründer Lutz Bachmann in zweiter Instanz abgemildert - Ein Bild von Lutz Bachmann vom Oktober 2024, als sich das islamkritische Bündnis Pegida zehn Jahre nach Gründung noch einmal zu einer Art Abschlussdemonstration in Dresden versammelte.
Der Berufungsprozess wegen Volksverhetzung und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen endete schneller als geplant.
Tino Moritz
08.04.2026
4 min.
Sachsens AfD klagt gegen Verfassungsschutz
Sachsens AfD klagt gegen Verfassungsschutz - „Ungerechtfertigte Beobachtung“? Sachsens AfD-Chef Jörg Urban (links) und Innenminister Armin Schuster.
Die größte Oppositionspartei wird vom Landesamt seit Dezember 2023 als erwiesen rechtsextremistisch eingestuft. Dagegen wehrte sie sich vergebens im Eilverfahren. Werden die Karten nun neu gemischt?
Tino Moritz
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel