QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mehr als 1000 Hektar Wald brannten in der Sächsischen und >Böhmischen Schweiz im Sommer 2022 nieder. Der Brandgeruch lag selbst Wochen nach dem Löschen noch in der Luft.
Mehr als 1000 Hektar Wald brannten in der Sächsischen und >Böhmischen Schweiz im Sommer 2022 nieder. Der Brandgeruch lag selbst Wochen nach dem Löschen noch in der Luft. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
09.11.2023

Anklage nach Jahrhundert-Brand in der Sächsischen Schweiz: Ex-Ranger soll Feuer absichtlich gelegt haben

Es war ein Jahrhundert-Brand, der 2022 weite Teile des Waldes in der Sächsischen und der Böhmischen Schweiz völlig zerstörte. Hunderte Feuerwehrleute kämpften damals fast einen Monat gegen die Flammen. Gegen den mutmaßlichen Brandstifter ist jetzt Anklage erhoben worden.

Tschechischen Meidenberichten zufolge handelt es sich bei dem Beschuldigten um Jirí L. Der 36-Jährige war knapp ein Jahr nach dem Jahrhundert-Feuer festgenommen worden war. Er soll als zuvor als ehrenamtlicher Parkwächter in der Böhmischen Schweiz gearbeitet haben.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.10.2024
6 min.
Feuer auf Tankschiff - Großer Hilfseinsatz auf der Ostsee
Das Tankschiff soll in den Rostocker Hafen geschleppt werden.
Ein massives Aufgebot an Schiffen und Einsatzkräften hat Schlimmeres verhindert. Der Maschinenraum des Tankschiffs "Annika" gerät vor Heiligendamm in Brand. Endgültig gelöscht werden soll in Rostock.
Christopher Hirsch, Helmut Reuter und Sönke Möhl, dpa
27.07.2023
4 min.
Lehren aus den Bränden: Mehr Parkwächter und Löschwasser
Blick vom Wanderweg am Prebischtor auf die nach den Waldbränden im Sommer 2022 verkohlten Bäume in der Böhmischen Schweiz. Der Nationalpark mit seiner einzigartigen Felslandschaft grenzt unmittelbar an die Sächsische Schweiz auf deutscher Seite.
Der Nationalpark Böhmische Schweiz hat auf den Waldbrand vor einem Jahr reagiert. Dagegen bleiben wichtige Wege und eine Attraktion gesperrt.
Steffen Neumann
12.10.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 11.10.2024
Ein Fotograf steht nach dem Sonnenuntergang mit seiner Ausrüstung auf einem Feld und wartet auf den Kometen Tsuchinshan-Atlas (Aufnahme mit Selbstauslöser).
25.03.2024
6 min.
Böhmische Schweiz: Warum viele Wanderwege gesperrt sind
Blick vom Wanderweg am Prebisch-Tor auf die nach den Waldbränden im Sommer 2022 verkohlten Bäume in der Böhmischen Schweiz. Der Nationalpark mit seiner einzigartigen Felslandschaft grenzt unmittelbar an die Sächsische Schweiz auf deutscher Seite. Auch der Nationalpark Sächsische Schweiz war von dem verheerenden Waldbrand im vorigen Sommer stark betroffen.
Im Nationalpark herrscht schlechte Stimmung: Die Übernachtungsbetriebe und Gemeinden fühlen sich mit den Folgen von Waldbrand und Borkenkäfer im Stich gelassen.
Steffen Neumann
16:30 Uhr
4 min.
Vermisstensuche im Erzgebirge: Weitere Details zum Geschehen kommen ans Tageslicht
Bei der Suche nach dem vermissten Erzgebirger werden auch Hunde eingesetzt. Donnerstagnacht suchten Rettungshunde die beiden Einstiege in den Stollen ab. Angefordert seien laut Polizei erneut Suchhunde, möglicherweise sogar Leichenspürhunde.
Seit Dienstag fehlt von einem 34-jährigen Erzgebirger jedes Lebenszeichen. Weil sein Fahrrad im Wald nahe dem Frohnauer Hammer gefunden worden war, läuft im Altbergbau auch eine Suche unter Tage. Das hat Gründe.
Katrin Kablau
15:30 Uhr
1 min.
Kälteeinbruch im Erzgebirge: Schneefall auf dem Fichtelberg
Auf dem Gipfel des Fichtelbergs fand sich auch der hölzerne Bär plötzlich im Flockenwirbel wieder.
Mitten in den Herbstferien ist am Freitag in den Kammlagen des Erzgebirges vorübergehend fast schon winterlich zugegangen.
Oliver Kaufmann und Kjell Riedel
Mehr Artikel