Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Landesbauernpräsident Torsten Krawczyk (li.) und Stefan Seyfarth, Hauptgeschäftsführer beim Landesbauernverband, erläuterten in Limbach-Oberfrohna den Beschluss des Verbandes, Agrarminister Wolfram Günther ein Ultimatum zu stellen.
Landesbauernpräsident Torsten Krawczyk (li.) und Stefan Seyfarth, Hauptgeschäftsführer beim Landesbauernverband, erläuterten in Limbach-Oberfrohna den Beschluss des Verbandes, Agrarminister Wolfram Günther ein Ultimatum zu stellen. Bild: Jan-Dirk Franke
Sachsen
Bauern stellen Sachsens Agrarminister Ultimatum: Geld oder Rücktritt

Die Betriebe warten auf die Auszahlung von EU-Geldern durch das Agrarministerium. Nun werden Rücktrittsforderungen laut. Die Straßenblockaden will der Landesbauernverband indes vorerst einstellen.

Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) scheint wegen der Probleme mit der Auszahlung der EU-Direktzahlungen das Vertrauen in weiten Teilen der Bauernschaft komplett verloren zu haben. Der Sächsische Landesbauernverband (SLB) hat am Freitag auf seinem Jahrestreffen in Limbach-Oberfrohna bei Chemnitz beschlossen, den Rücktritt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.04.2025
2 min.
Erinnerungen an Tassilo Thierbach
Tassilo Thierbach.
Im Alter von 68 Jahren ist Tassilo Thierbach, 1982 mit Sabine Baeß Paarlauf-Weltmeister im Eiskunstlauf, verstorben. Eine Bildergalerie.
Thomas Scholze
08:10 Uhr
2 min.
Volksmusik-Stars im Schlosshof: Warum De Randfichten nächsten Monat nach Planitz kommen
De Randfichten spielen am 24. Mai zum Planitzer Frühlingsfest im Schlosshof.
Das Frühlingsfest Planitz kehrt zurück. Die zweite Auflage bietet ein buntes Programm für Kinder und Familien im Schlosshof. Am Abend erwartet die Besucher prominenter Besuch aus dem Erzgebirge.
Thomas Croy
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
08.01.2025
11 min.
Ein Jahr nach den Bauernprotesten: Sachsens oberster Landwirt über Erfolge, Frustrationen und Zukunftsaussichten
Torsten Krawczyk, Bauernpräsident von Sachsen, auf einem Getreidefeld:Bauernproteste vor einem Jahr waren der Einstieg in das Ende der Ampel-Koalition.
Auch ein Jahr nach den Bauernprotesten herrscht Unzufriedenheit, sagt Torsten Krawczyk. Weshalb dennoch keine neuen Aktionen geplant sind, was unter Ex-Agrarminister Günther falsch gelaufen und weshalb Butter nicht zu teuer ist, erklärt er im Interview.
Jan-Dirk Franke
08:08 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 25.04.2025
Tennis: WTA-Tour/ATP-Tour - Madrid, Einzel, Damen, 2. Runde, Gauff (USA) - Yastremska (Ukraine). Coco Gauff in Aktion.
17.01.2025
4 min.
Alles schlechtgeredet? Weshalb Sachsens grüner Ex-Landwirtschaftsminister sich von den Bauern zu Unrecht gescholten sieht
Landesbauernpräsident Torsten Krawczyk (li.) und der damalige Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) bei einem gemeinsamen Termin in einem Betrieb im Vogtland. „Ich bin irritiert von den Äußerungen“, sagt Günther.
Der Grünen-Politiker Wolfram Günther wehrt sich gegen Kritik vom Landesbauernverband. Er wirft jetzt selbst dem Verband vor: „Das ist trauriges Versagen.“ Auch die CDU bekommt dabei ihr Fett weg.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel