Nach zwei Jahreswechseln mit deutlich weniger Feuerwerk ließen es die Vogtländer zur Begrüßung des neuen Jahres 2023 wieder ordentlich krachen. Vor allem für Rettungskräfte gab es viel zu tun in der Silvesternacht.
Nach zwei Jahreswechseln mit deutlich weniger Feuerwerk ließen es die Vogtländer zur Begrüßung des neuen Jahres 2023 wieder ordentlich krachen. Vor allem für Rettungskräfte gab es viel zu tun in der Silvesternacht. Bild: Ellen Liebner
Sachsen
Bilanz der Silvesternacht: Deutlich mehr Rettungseinsätze im Vogtland und im Landkreis Zwickau

Freie Presse auf Google News folgen

Die Einsatzkräfte hatten so viel zu tun wie seit Jahren nicht. Besonders dramatisch verlief die Silvesternacht im ostthüringischen Schleiz.

Die Rettungskräfte haben in der Silvesternacht so viele Einsätze verzeichnet wie seit Jahren nicht. Wie Jens Leistner, Chef des Rettungszweckverbands Südwestsachsen, am Sonntag mitteilte, habe man mit insgesamt 159 Einsätzen im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis statistisch betrachtet 20 Prozent mehr Notfalleinsätze registriert als im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
01.01.2026
2 min.
Silvesternacht im Landkreis Zwickau: Ein Schuppenbrand und mehrere Verletzte
Silvesternacht im Landkreis Zwickau: Ein Schuppenbrand und mehrere Verletzte - Farbenfroh wurde das neue Jahr kurz nach Mitternacht in Hohenstein-Ernstthal begrüßt. Es gab im Landkreis aber auch Verletzte durch Feuerwerk.
In der Nacht zum Neujahrstag ist es in Westsachsen zu mehreren Vorfällen gekommen. Ein Schuppen in Kirchberg brannte komplett ab. Dazu kamen mehrere Unfälle und Verletzte durch Feuerwerk.
Elsa Middeke
01.01.2026
2 min.
Knalltrauma und 19-Jähriger mit schweren Brandverletzungen: So verlief der Jahreswechsel im Vogtland
Knalltrauma und 19-Jähriger mit schweren Brandverletzungen: So verlief der Jahreswechsel im Vogtland - An der Straßenbahn-Haltestelle an der Anton-Kraus-Straße in Plauen zerbarst das Glas infolge einer Detonation.
Für einen jungen Mann endete die Silvesternacht in einer Spezialklinik in Leipzig. Ansonsten waren die Rettungskräfte mit 48 Einsätzen seltener unterwegs als 2024.
Cornelia Henze
Mehr Artikel