Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Bundesweiter Warntag: Hat Ihr Handy Alarm geschlagen?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Am 14. September lösen Bund, Länder und Kommunen den nächsten Probealarm aus - auch in Sachsen. Besonders im Fokus steht der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1212 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 12
    1
    gelöschter Nutzer
    14.09.2023

    Wir werden spätestens morgen oder übermorgen hören, ob sich die Anzahl der Sirenen in Deutschland, das wesentlichste und nachdrücklichste Signalmittel auch für die Menschen ohne Smartphone, erhöht hat und die Garantie gegeben ist, dass der Katastrophenalarm im Ernstfall tatsächlich funktioniert, wie er soll und nicht daneben geht wie im Ahbrtal.

  • 4
    13
    warmalda
    14.09.2023

    Ist doch normal, gang und gäbe, dass man auf etwas vorbereitet werden soll. Natürlich wird man die Erkennungszeichen neu lernen müssen, sind ja schließlich seit mittlerweile über 30 Jahren nicht mehr nötig gewesen. Es weiß jeder normal denkende Mensch, dass ein neuer Weltkrieg bevorsteht.

  • 0
    6
    paral
    14.09.2023

    at Malleo
    Wie lange noch?

  • 6
    4
    paral
    14.09.2023

    Im meinem Kfz ging sogar der Sender an, ich hatte auf "aus"gestellt. Der smarte Fernsprecher hat gerappelt. Also, man kann, wenn wann will, jeden zu jeder Zeit "erreichen". Ziel erreicht. Ich habe 35 Jahre lang keine Sirene vernommen. Jetzt spricht nach dem Sirenenton die Stadtverwaltung mit einer KI-Stimme, daß keine Gefahr drohe. Was für eine Art der Gefahr, die mein Leben bedrohen könnte? Die Wettervorhersagen für Naturunbilden sind für 3 Tage so genau, das man darauf sicher reagieren kann. Darum geht es also nicht. Die Feuerwehr hat ihr eigenes Benachrichtigungsnetz. Warum also Warnungen mit einer sehr kurzen Vorlaufzeit?

  • 5
    3
    Hinterfragt
    14.09.2023

    Nun, Cell Broadcast hat hier nur zum Teil funktioniert (Warnung ja, Entwarnung nein). Und meine NINA hat genau wie beim letzten Mal gechwiegen ...

  • 10
    3
    Malleo
    14.09.2023

    Nein.
    Ich bin in Breslau, Schlesien.
    Das ist jetzt Polen.

  • 7
    12
    thelittlegreen
    14.09.2023

    Auch wenn es vielleicht nur die Redaktion lesen wird ...

    Heute ist wieder so ein Tag, da möchte ich mir einen Becher Puffmais nehmen und mich genüßlich zurücklehnen.

    Es ist hier im Kommentarbereich wie bei den Muppets, die kauzigen Senioren Waldorf und Statler lästern was da Zeug hält. "Früher was (alles) besser", "die da oben haben keine Ahnung" und bei Captain Caps-Lock klemmt die FESTSTELLTASTE.

    Aber auch das ist Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Es soll und darf so sein. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung ... morgen wird bestimmt ein neuer Artikel zum Kommentieren freigeschalten.

  • 8
    7
    LukeSkywalker
    14.09.2023

    so ich hab mal simuliert mit Stromlos Situation soweit ich mich erinnere gabs nen Test auch in meiner Kindheit da fpuhr zumindest die Polizei mit Lautsprecher rum und sagte durch was los ist (zumindest wurde ich 1976 so darauf hingewiesen das ich nicht in die Innenstadt komme weil der Falkeplatz abgesoffen ist und umkreise von Gewässern zu meiden sind
    da Fernseher ,Radio bei mir nix sagen dürfen und mir kein App fähiges Gerät vorliegt gehe ich nun jämmerlich zu
    Grunde
    der Ton sagt mir nur das der Krawallmacher geht( auch wüsste ich nicht wo der Sammelplatz wäre also völlig sinnloser Test der seit geraumer Zeit jeden SA11.00uhr schon läuft

  • 13
    4
    gelöschter Nutzer
    14.09.2023

    Bautze, sehen Sie das doch nicht so pessimistisch. Am Warntag wird geprobt, was im Ernstfall offenbar nicht funktioniert, s. Ahrtal.

  • 2
    0
    KTreppil
    14.09.2023

    Es wird doch ständig vor irgendwas gewarnt. Im Sommer vor Sommerhitze, im Winter vor Frost, vor Umfrageergebnissen der Parteien, Herr Lauterbach hat auch sehr gerne alarmiert, neuerdings hört man auch immer mal wieder von neuen Corona Varianten...
    So nutzt es sich ab, alarmiert zu sein. Bei der Katastrophe im Ahrtal hingegen hatte keiner wirklich gewarnt. Ein funktionierendes Alarmierungssystem, einschließlich der guten alten Sirenen und ansonsten, wo es ausreicht, einfach mal nur informieren statt ständig alarmieren, dass wäre hilfreich. Insofern bin ich mal gespannt auf 11 Uhr.

  • 19
    2
    Bautzemann
    14.09.2023

    Die Teilnahme am Warntag ist für die Kommumen und Landkreise freiwillig? Wie will die BRD Regierung hier ensthaft Katastrophenschutz für die Bevölkerungsmehrheit betreiben und nachweisen? Leistet sich unser Staat überhaupt einen wirksamen Zivil- und Katastrophenschutz? Wenn heute, Jahre nach der Katastrophe im Ahrtal, der Zustand der betroffenen Gebäude betrachtet wird, kann man schon große Zweifel hegen.

  • 19
    4
    LukeSkywalker
    14.09.2023

    stell dir vor jeden Mittwoch 13.00 UHR hörst du die Sirenen :dann hast du schon mal ein funktionierendes Warnsystem erlebt und wusstest genau was zu tun ist du hast nebenbei in der Schule die Bedeutung der Signale gelernt da dort überraschend ohne Ankündigung Alarm ausgelöst wurde GANZ OHNE DAS ES EIN SCHÜLERSTREICH WAR !!!!
    es ging schon mal ganz ohne App