Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Die Inflation frisst in Sachsen die Lohnsteigerungen auf: Wo Verbraucher sparen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Die Sachsen können sich seit fast zwei Jahren immer weniger leisten - trotz Lohnerhöhungen. Denn die sind geringer als die Inflation. Die Folge: Real haben die Menschen etwa ein Achtel weniger Kaufkraft im Portemonnaie.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

33 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 21
    5
    Malleo
    27.06.2023

    Das kommt davon, weil wir einen Wirtschaftsminister haben, der den Beruf wechselte- vom Kinderbuchautor zum Sterbebegleiter der deutschen Wirtschaft!

  • 14
    3
    Zeitungss
    27.06.2023

    Was die Inflation nicht frisst, erledigt der Staat. Die von ANDEREN verspeisten Betriebsrenten der Ostler werden unter dem Tisch gehalten, eingezahlt (also vorhanden) war es ja. Es wurde eben vergessen, so die Sprachregelung. Die Verantwortlichen (Vergesser, bzw Volkswvertreter) erfreuen sich bester Gagen und somit ist das Thema vom Tisch.
    Ja, Herr Beker, so ist es nun einmal im Hungerlohnland und es es zu befürchten, daß die Kassenzettel langsam aber sicher geschrieben werden.

  • 19
    5
    Bautzemann
    27.06.2023

    Die herrschende Inflation trifft nicht nur auf Sachsen zu. Dennoch ist der Osten stärker betroffen, da es in über 30 Jahren durch die Politik, nicht möglich war, Lohn- und Rentengleichheit in ganz Deutschland herzustellen. Die Reallohnverluste seit 2021 betreffen nicht nur die lohnabhängigen Menschen. Rentner haben keine Chance für höhere Renten zu streiken. Der Realrentenverlust durch die vom System verursachte Inflation lässt manchen Rentner zum Überlebenskünstler werden. Da auch die Fixkosten wie Strom, Heizung und sogar Wasser/ Abwasser inflationäre Entwicklungen zu verzeichnen haben, bleibt nach Leistung der Miete nicht mehr viel oder gar nichts zum Leben übrig. Es ist an der Zeit, das Rot- Grün- Gelb hier entscheidend entgegensteuert, auch wenn der Staat Nutznießer der Inflation ist.