Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wladimir Putin verleiht  Hans-Joachim Frey den "Orden der Freundschaft".
Wladimir Putin verleiht Hans-Joachim Frey den "Orden der Freundschaft". Bild: Screenshot: rg.ru
Sachsen
Dresdner Ex-Opernball-Chef Hans-Joachim Frey: "Ich stehe an der Seite Russlands"

Bei der Verleihung eines Ordens durch Wladimir Putin im Kreml spricht der einstige Impressario des Semperopernballs Hans-Joachim Frey den Präsidenten an und bekundet seine Unterstützung für Russland. Der Opernball-Weggefährte und Chef der DDR-Band-Electra Bernd Aust ist entsetzt, spricht von einer unvorstellbaren Dimension, Frey sei es immer nur um sich selbst gegangen. 

Fast wäre diese Preisverleihung untergegangen. Doch nun macht ein Videoausschnitt vom 23. Mai dieses Jahres in sächsischen Eventveranstalterkreisen die Runde. Darin zu sehen ist die Ansprache des früheren Dresdner Semperopernball-Chefs Hans-Joachim Frey in einem gediegenen Saal im Kreml, nur Sekunden, nachdem Wladimir Putin ihm den "Orden der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.04.2025
5 min.
Aktion: Warum der Rasenmäher im Mai im Schuppen bleiben soll
Sich an der bunten Natur freuen statt zu mähen - dafür wirbt die Aktion "mähfreier Mai"
Den Rasenmäher einen Frühlingsmonat lang einfach mal ungenutzt stehen lassen? Ja, bitte - für die Artenvielfalt, fordern Naturschutzverbände. Aber bringt das wirklich was?
Kathrin Zeilmann, dpa
05.12.2023
4 min.
Jubelarie auf Russland: Dresdner „Bild“-Chefreporter freigestellt
Jürgen Helfricht hat schon um die 80 Bücher veröffentlicht - unter anderem eines zu Pirna. Eine Co-Autorenschaft wurde ihm nun aber zum Verhängnis.
Jürgen Helfricht hat gemeinsam mit Hans-Joachim Frey, dem Ex-Chef des Dresdner Semperopernballs, ein Buch verfasst, in dem Russland und Wladimir Putin verherrlicht werden. Jetzt hat die „Bild“-Zeitung ihren Dresdner Chefreporter Helfricht deshalb suspendiert.
Jürgen Becker
30.04.2025
4 min.
Start der Tennissaison: Für welche Zwickauer Teams es um den Titel und für welche um den Klassenerhalt geht
Marcus Zschiegner, Johann Weise, Daniel Schilling, Alexander Kopp und Dominic Unger (von links) wollen mit dem 1. TC Zwickau den Verbleib in der Verbandsliga der Männer schaffen.
Vier Mannschaften schlagen in der am 1. Mai beginnenden Saison in der Oberliga auf. Insgesamt wurden 21 Teams aus Zwickau, Crimmitschau, Kirchberg und Oberlungwitz für die Punktspiele gemeldet.
Karl-Heinz Lenz
29.04.2025
3 min.
Traditionsweberei im Erzgebirge schließt: Das sind die Reaktionen auf das Aus bei Curt Bauer
Bei Curt Bauer in Aue werden luxuriöse Tisch- und Bettwäschesortimente, Bekleidungsdamaste für den afrikanischen Markt sowie anspruchsvolle Textilien für den Einsatz im Automobilbereich, im Kälteschutz, produziert.
Die Hiobsbotschaft zum Aus beim Textilunternehmen Curt Bauer in Aue hat zu Wochenbeginn für Schlagzeilen gesorgt. Das Bedauern von Aues Oberbürgermeister Heinrich Kohl gilt vor allem der Familie Bauer. Die IHK spricht von einer bitteren Nachricht.
Heike Mann
28.04.2025
4 min.
Streit mit dem Handwerker: Betagtes Ehepaar aus dem Erzgebirge verklagt
Harald Schneider aus Meinersdorf auf seiner Terrasse. Statt dem erhofften neuen Bodenbelag gibt es nun einen Streit vor Gericht.
Der Traum vom renovierten Balkon ist für Harald und Gerda Schneider aus Meinersdorf - er 89, sie 86 - zum Albtraum geworden. Für das Projekt, das an ein paar Millimetern scheiterte, sollen sie Tausende Euro zahlen. Doch die Firma sieht sich im Recht.
Michael Urbach
29.08.2023
6 min.
Freiberger Oberbürgermeister feiert auf Opernball in St. Petersburg
"VIP-Gast aus Deutschland": Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger bei seiner Rede am 25. August auf dem Petrowski-Ball in St. Petersburg.
Während in der Ukraine der russische Krieg tobt und die Bergakademie ukrainischen Studierenden hilft, spricht Sven Krüger im russischen St. Petersburg von guter Zusammenarbeit "zwischen unseren beiden großen Nationen".
Oliver Hach
Mehr Artikel