QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Von mehr als 50.000 Demonstranten wurden die Organisatoren der Hamburger Anti-AfD-Demonstration regelrecht überrannt. Foto: Hami Roshan/Imago
Von mehr als 50.000 Demonstranten wurden die Organisatoren der Hamburger Anti-AfD-Demonstration regelrecht überrannt. Foto: Hami Roshan/Imago Bild: IMAGO/Middle East Images
Sachsen

Hamburger Massenproteste geben auch Chemnitzer Anti-AfD-Demos Aufwind

Die Veranstalter der Demonstration am morgigen Sonntag hoffen auf mehr als die angekündigte Teilnehmerzahl. In Hamburg verkalkulierten sich die Organisatoren auch und rechneten mit 10.000 Teilnehmern der Demo gegen Rechts. Es kamen rund 50.000. Was macht Hamburg anders als Chemnitz?

Deutschlandweit haben seit der vergangenen Woche mehr als 150.000 Menschen an Massenprotesten teilgenommen, die sich gegen die Partei AfD und deren Pläne der Massendeportation von ausländischen Mitbürgern und von Deutschen mit Migrationshintergrund richten. Bekannt wurden die als „Remigration“ verbrämten Deportationspläne durch eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.10.2024
8 min.
Zehn Jahre Pegida in Dresden: Die letzte Demo der Asylgegner
Der Anglerhut in Deutschlandfarben ist seit der Attacke des „Hutbürgers“ 2018 auf ein ZDF-Kamerateam am Rande eines Besuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel für manchen Pegida-Anhänger wichtig geworden.
Eher spärlich besucht, verabschiedet sich die rechte Bewegung von der öffentlichen Bühne. Sie hat den Diskurs verschoben und zu Enthemmung und Verrohung beigetragen. Pegida wird längst nicht mehr gebraucht, weil andere Kräfte übernommen haben.
Tobias Wolf
09.10.2024
4 min.
Nach Berliner Grünen-Rücktrittsbeben: Landesspitze der Grünen Jugend Sachsen tritt ab und aus der Partei aus
Im Herbst 2023 posierte der Vorstand der Grünen Jugend Sachsen noch gemeinsam fürs Foto. Nun verlassen die Landeschefs Paulina Großeibl und Phil Sieben (obere Reihe Mitte) sowie Charlotte Schuster (o.r.) und Julius Döllner (u.l.) auch die Mutterpartei Bündnis 90/Grüne.
Manchem Nachwuchs-Grünen ist die Partei auch in Sachsen nicht links genug. Von Entfremdung zur Mutterpartei ist die Rede und von zu vielen Kompromissen. Dabei haben beide seit der Landtagswahl Mitglieder gewonnen.
Tobias Wolf
04.12.2024
4 min.
Tür an Tür mit der Chemnitzer Stadtspitze: Langjährige Bürgermeister-Sekretärin geht in den Ruhestand
Ihr Name steht noch am Türschild: Beruflich wird Elke Kunz das Büro im Bürgerhaus am Wall aber nicht mehr betreten.
In ihren rund 40 Berufsjahren in der Stadtverwaltung hat Elke Kunz viele Bürgermeister hautnah erlebt. Mit einem war sie jüngst sogar im Urlaub.
Jürgen Werner
05.12.2024
4 min.
Erzgebirge: Der Jäger und ein Schatz - Geheime Kammer in 40 Meter Tiefe gefunden
Der österreichische Journalist Burkhart List vermutet geraubte Kunstwerke in einem Stollen bei Deutschkatharinenberg. Elektromagnetische Messungen deuten auf eine große Kammer im Untergrund.
Ein Journalist will nach langer Recherche kurz davor stehen, mitten im Erzgebirge das verschollene Beutedepot eines historischen Kunstraubes zu heben. Doch dazu fehlt ihm noch die Erlaubnis.
Joseph Wenzel
06.12.2024
3 min.
Nach Fehlstart: Europas Vega-C-Rakete erfolgreich abgehoben
Die Vega C ist erstmals nach knapp zwei Jahren wieder erfolgreich ins Weltall geflogen.
Europa kann wieder auf seine Leichtrakete Vega C setzen. Zwei Jahre nach einem Fehlstart hob die Rakete dieses Mal erfolgreich ab. Wichtig ist das auch für den unabhängigen Zugang zum All.
Rachel Boßmeyer, dpa
06.12.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 06.12.2024
Sänger Ski Aggu hat gleich zweimal gewonnen. Nach der Verleihung des Musikpreises "1Live Krone" zeigt er seine Preise.
Mehr Artikel