Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Neubau in Leipzig. In Sachsen mangelt es nach Angaben des Verbandes der Wohnungsgenossenschaften nicht an Sozialwohnungen.
Ein Neubau in Leipzig. In Sachsen mangelt es nach Angaben des Verbandes der Wohnungsgenossenschaften nicht an Sozialwohnungen. Bild: Jan Woitas/dpa/Archiv
Sachsen
Kaum noch Neubau und Anstieg der Nebenkosten: Warum die Wohnungsbranche in Sachsen nicht nur für 2024 schwarz sieht

Die Wohnungsgenossenschaften wollen auch in diesem Jahr bei bezahlbaren Mieten bleiben. Lassen das die Umstände zu?

In Sachsen werden in den nächsten Jahren absehbar kaum neue Wohnungen in Größenordnungen entstehen. Der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften (VSWG), dessen Mitglieder zusammen mit knapp 296.000 Wohneinheiten gut ein Fünftel des Mietwohnungsbestandes in Sachsen bewirtschaften, erwartet einen „großen Neubauknick“.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.11.2025
2 min.
Nach Jahren des Verfalls: Altes Hotel im Erzgebirge wird abgerissen
Das einstige Hotel „Waldfrieden“ in Steinbach soll abgerissen werden.
Johanngeorgenstadts Stadträte haben jetzt den Rückbau des Hotels „Waldfrieden“ beschlossen. Die Kosten gehen in die Hunderttausende Euro.
Irmela Hennig
19.11.2025
1 min.
Zahlreiche Verletzte bei Drohnenangriff auf Charkiw gemeldet
Charkiw liegt nahe der russischen Grenze und wird immer wieder beschossen. (Archivbild)
Die ostukrainische Großstadt Charkiw liegt nur etwa 35 Kilometer von der Grenze zu Russland entfernt. In der Nacht wird sie erneut zum Ziel russischer Luftangriffe.
18.11.2025
3 min.
Wie viel Geld Sachsens Arbeitnehmer für den Sonderweg beim Buß- und Bettag extra bezahlen
Der Buß- und Bettag fällt in diesem Jahr auf den 19. November.
Nur in Sachsen ist der Mittwoch vor dem Totensonntag noch gesetzlicher Feiertag. Dafür müssen die Beschäftigten einen höheren Beitragssatz für die Pflegeversicherung abführen. Ist Änderung in Sicht?
Tino Moritz
18.11.2025
4 min.
Wenn Sachsens Kultusminister erstmals seit zehn Jahren Rückgang des Unterrichtsausfalls vermeldet und dennoch Kritik erntet
Unterrichtsausfall bleibt an Sachsens Schulen ein Problem in Größenordnungen - auch wenn er nach Angaben des Kultusministeriums zu Schuljahresbeginn zurückging.
Mit verstärkten Abordnungen und reduzierten Ermäßigungsstunden wollte Conrad Clemens den Unterrichtsausfall mittelfristig halbieren. Wie fällt die erste Bilanz aus?
Tino Moritz
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
19.11.2025
5 min.
Niners Chemnitz gewinnen in Trento: Wie 17 Chemnitzer dafür sorgten, dass 11 Basketballer endlich wieder grinsend fliegen
Die 17 Ninersfans saßen in Trento direkt hinter der Chemnitzer Bank. Und sie machten Betrieb.
Den Unterschied beim 105:94-Sieg machte auf dem Feld einmal mehr Kevin Yebo. Den entscheidenden Impuls, dass es trotz klarer Führung nicht wieder schiefging, gaben aber die Fans – da waren sich alle einig.
Thomas Reibetanz
Mehr Artikel