Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jeanette Mohr-Eichhorn aus Plauen hat es geschafft, einen Termin im neuen Augenarztzentrum am Helios-Klinikum Plauen zu bekommen. Assistenzärztin Astrid Küster untersucht, ob die Netzhaut der Patientin Defekte hat.
Jeanette Mohr-Eichhorn aus Plauen hat es geschafft, einen Termin im neuen Augenarztzentrum am Helios-Klinikum Plauen zu bekommen. Assistenzärztin Astrid Küster untersucht, ob die Netzhaut der Patientin Defekte hat. Bild: Ellen Liebner
Sachsen
07.09.2022

Kliniken sollen Augenarztpraxen ersetzen

Patienten würden selbst monatelange Wartezeiten in Kauf nehmen, doch die wenigen niedergelassenen Ärzte in Sachsen können keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Versorgungsmodelle aus DDR-Zeit werden wieder interessant.

Jeanette Mohr-Eichhorn war eine der ersten Patienten, die in dem seit März bestehenden Augenarztzentrum am Helios-Klinikum Plauen behandelt wurden. Sie leidet an einer Glaskörpertrübung. Bei dieser weitverbreiteten Erkrankung hat man den Eindruck, dass ständig schwarze Partikel vor dem Auge herumfliegen. Das nervt nicht nur. Es kann in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.09.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 12.09.2024
Lisa Paus, Margot Friedländer, Olaf Scholz und Marion Horn unterhalten sich vor Beginn der Veranstaltung BILD100 im Axel-Springer-Neubau.
22.04.2024
4 min.
Augenarztmangel im Vogtland: Mobile Praxis soll Entlastung bringen
Wer im Vogtland noch bei keinem Augenarzt in der Kartei steht, hat große Probleme, einen Termin zu bekommen. Die wenigen vogtländischen Augenärzte nehmen kaum neue Patienten auf. Vogtländer müssen deshalb weit für ihre Behandlung fahren.
Spätestens Ende des Jahres soll die rollende Praxis im Vogtland unterwegs sein. Reicht das, um die Lage für Patienten nachhaltig zu verbessern? Eine Augenärztin hat noch eine weitere Idee.
Gunter Niehus
16:25 Uhr
2 min.
Bierladung aus Plauen schafft‘s nicht bis Chemnitz: B 173 für zweieinhalb Stunden gesperrt
Ein mit Bier beladener 40-Tonner hat am Donnerstagmittag auf der B 173 Teile seiner Ladung verloren.
Die unzureichend gesicherte Ladung purzelt von einem 40-Tonner auf die Fahrbahn. Feuerwehrleute kehren die Scherben zusammen.
Ulrich Riedel
03.04.2024
4 min.
Diabetes Typ 1: Nur drei Fachärzte im ganzen Vogtlandkreis
Regelmäßiges Messen des Blutzuckers ist für Diabetes-Patienten unerlässlich.
Dass es in der Region an Fachärzten fehlt, diese Nachricht ist nicht neu. Auch Diabetes-Patienten müssen für Spezialisten lange Wege auf sich nehmen. Warum die Arztsuche gerade junge Menschen vor große Herausforderungen stellt.
Claudia Bodenschatz
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
13.09.2024
2 min.
Ig-Nobelpreise: Betrunkene Würmer und Plastikpflanzen
Auch Forschung zur Trennung von betrunkenen und nüchternen Würmern wurde ausgezeichnet.
Kuriose Forschung und viel Klamauk: Die Ig-Nobelpreise sind Kult. Auch in diesem Jahr wurde viel Skurriles ausgezeichnet - und einige Preise gingen nach Deutschland.
Mehr Artikel