Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Kretschmer bei "Maybrit Illner" zu Wärmepumpen-Debatte: "Verlieren die Leute auf dem Weg"

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Sachsens Ministerpräsident zoffte sich am Donnerstagabend mit Grünen-Chefin Ricarda Lang wegen des geplanten Verbots von Öl- und Gasheizungen. Er warnte vor hohen Kosten und verriet nebenbei, dass er inzwischen selbst eine Wärmepumpe und Solartechnik nutzt.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1515 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 19
    5
    Steuerzahler
    24.03.2023

    @MüllerF: Populismus pur? Na gut, dann haben wir wieder ein aktuelles Totmacher-Schlagwort benutzt! Ist ja jetzt so in, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist. Aber Populismus bedeutet doch, dem Volk (Wähler) nach dem Mund reden? Ist es nicht das, was der Wähler von dem erwarten kann, den er gewählt hat, solange es dem Mehrheitswillen entspricht? Der politische Diskurs ist leider zu einem solchen Schlagwortaustausch verkommen ! Offensichtlich mangels Sachkenntnis bei einigen Regierenden. Die entsprechend entlarvenden rhetorischen Beiträge sind hinreichend bekannt und müssen nicht wiederholt werden.

  • 22
    6
    KTreppil
    24.03.2023

    Fortsetzung.Wenn ich es nicht schaffe, vor 2024 eine neue Ölheizung einzubauen, kann es sein, ich bin gezwungen, mein Haus aufzugeben und zu verkaufen, wenn die alte Heizung den Geist aufgibt. Weil ich mir dann, vielleicht schon als Rentner, keinen Einbau der dann verlangten teuren, aber klimaneutralen Heizungsanlage leisten kann. Eigentlich sollte mein Haus aber als Altersversorge dienen, weil ein Ehepartner bei uns selbstständig ist und keine Rente bekommt. Wie kann man dann aber noch ein Haus verkaufen, mit defekter Heizung und nicht DEM energetischen Stand? Wahrscheinlich weit unter dem Wert, den man reingesteckt hat?! Das ist quasi dann eine verkappte Enteignung. Das so zu sehen, muss man kein Verschwörungstheoretiker sein. Grüne Ideologie-Träume kontra dem Traum vom kleinen eigenen Häuschen. Hätten unsere Vorfahren gewusst, dass Feuer CO2 ausstößt, hätten sie es bestimmt gelassen, wären lieber erfroren und verhungert. Ein Glück nun wird die Welt gerettet, egal zu welchem Preis.

  • 21
    4
    KTreppil
    24.03.2023

    Herr Kretschmer trifft mit seinen Aussagen jedenfalls den Nerv, der viele Hausbesitzer derzeit plagt. @MüllerF und alle, die das nicht verstehen: Ich bin Fast-Eigentümer eines älteren Eigenheimes, fast, weil noch 2 Jahre die Bank die Hände drauf hat. Ich habe es nach und nach über die letzten 15 Jahre saniert, immer wieder investiert, statt groß Geld anzulegen oder zu sparen. Die Öl- Heizung ist Baujahr 2005. Die würde vielleicht noch bis zu 10 Jahre laufen, könnte aber auch in 2-3 Jahren den Geist aufgegeben. Andere Möglichkeiten gibt's bei uns nicht, WP Technik wäre nur teures Alibi, weil die Voraussetzungen dafür auf meinem Grundstück nicht optimal sind. Was also wenn die Ölheizung 2026 den Geist aufgibt?! Wie heize ich dann, ohne mich nochmal zu verschulden? Also heißt das für mich, ich MUSS bis 2024, wenn das Gesetz kommt, eine neue Ölheizung einbauen lassen, damit ich die nächsten 15 bis 20 Jahre mein Haus ganz bestimmt beheizen kann. Das ist es, was Herr Kretschmer meint!

  • 20
    5
    Steuerzahler
    24.03.2023

    Man muss sich vor Augen halten, vor welchem tatsächlichen Hintergrund diese drastischen Maßnahmen mit den einschneidenden Konsequenzen materieller und finanzieller Art für den Großteil der Eigentümer und Mieter von Immobilien geplant werden. Wie groß ist nochmal der CO2-Anteil Deutschlands am weltweiten Ausstoß weltweit und wie groß ist nochmal der gegenwärtige CO2-Anteil an der Atmosphäre im Vergleich zum historischen Durchschnitt? Rechtfertigen diese Werte einen derart einschneidenden Eingriff gegenüber der Bevölkerung? Wohl kaum, zumal die Realitäten hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Handwerkerleistung und finanzieller Kapazitäten vollkommen ignoriert werden und andere Lösungsmöglichkeiten im Gegensatz zum Rest der Welt aus Ideologiegründen ignoriert werden. Bei Kretzschmer ist hingegen ein Ansatz von Realität und Nähe zur Mehrheit seiner Wähler zu sehen, auch wenn er dabei die anstehenden Wahlen im Auge haben wird. 16jährige Wähler werden dabei das Niveau auch nicht heben!

  • 15
    4
    Zeitungss
    24.03.2023

    Mal etwas zusammenfassend. Die Regierungenen der Bundesrepublik waren für mich schon vor 89 auf dem Schirm (Kanal 4, 10, 23 , 57). Es gab auch schon damals Querschläger einzelner Pesonen und Organisationen, was vom Wähler auch etragen wurde. Noch nie stand eine Regierung im Kreuzfeuer wie die JETZIGE, angefangen bei den Bürgern, Wirtschaftsverbänden und und und. Wer diesen Zustand angeht, ist auf der Verlierseite und braun bis auf die Knochen, was bei den Profiteuren sich mit entsprehenden Gagen erzeugt und gesichert wird.

  • 8
    27
    MuellerF
    24.03.2023

    " "Man kann nicht von heute auf morgen alle Gasheizungen, alle Ölheizungen wegmachen", so Kretschmer "

    Das ist mal wieder typisch unser MP - er verfälscht rhetorisch, was wirklich geplant ist, um beim Wahlvolk zu punkten.
    Denn niemand will das, was er da behauptet hat!
    Aber die Mär ist in der Welt & wird von einigen Leuten nur zu gerne geglaubt, also macht auch er sie sich zu eigen.
    Populismus pur.

  • 23
    4
    Malleo
    24.03.2023

    zaungast
    Sie setzen beim Wählen mit 16 voraus, dass alle lesen können?
    klapa, paral
    Richtig, mit Grünen am Kabinettstisch leidet die Glaubwürdigkeit enorm, mit Meier ganz besonders.
    Eine bürgeliche Mitte, gern aber gibt es diese ohne Diffamierung mit "rechts" und all den von 2RG geprägten Bezeichnungen für Menschen im "toxisch braunen Osten"(Geipel)?
    Hat Ricarda bei ihren geostrategischen "Überlegungen" verpasst, dass Robert in Katar den Boden küsste?
    Ein Demokatievorbild, weil dort nur Menschen wählen dürfen, deren Vorfahren schon 1930 dort lebten!(kein fake) Zur Klimawirtschaft noch einen Hinweis,was Zukunft angeht.
    Olaf findet es toll, was das Land Bhutan macht.
    Es wählt nicht das BIP als Maßstab für Wohlstand sondern das Brutto National Glück.
    Heißt, keine Wirtschaft, kein CO2 Ausstoß.Ochsen ziehen Pflüge über ertragsarme Äcker, Reis kommt aus Indien.
    Also, wir haben wirklich Luxusprobleme!
    So sehen Visionen aus!
    Wer DIE hat, sollte zum Arzt gehen.( H.Schmidt)

  • 5
    12
    Zaungast
    24.03.2023

    "In den 'Medien' wird zu lesen sein: 'Wie konnte es dazu kommen?'"

    Gewiß, falls es dann noch Medien gibt. Vielleicht werden dereinst, nach dem zweiten Versuch, auf einem Planeten intelligentes Leben zu installieren, Reste davon bei Ausgrabungen gefunden...

  • 22
    8
    paral
    24.03.2023

    Gerne würde ich dem Ministerpräsidenten unbesehen glauben. Doch ich unterstelle ihm Wahltaktik, der Umfragewerte wegen. Ich glaube keinem Politiker mehr die hehren Absichten, das ist dieser Klientel egal. Es geht um Machtpolitik knallhart. Warum läßt er nicht die unsägliche Regeirungskoalition platzen? Legt eine neue auf? Schon hat er eine bürgerliche Zweidrittelmehrheit in Sachsen. Wer es noch immer nicht begriffen hat, die E-fuels und "Verbrennerverbote" mit Ausnahmen sind Scheingefechte, es geht darum, was dieser grüne Mehltaufilz schon immer wollte, zurück ins Mittelalter mit Eselskarren und Ablaßhandel. Natürlich nicht für die Herrscher, die fahren weiter mit dem Segen des technologischen Fortschritts. Deutschland schafft sich ab. In den "Medien" wird zu lesen sein: "Wie konnte es dazu kommen?"

  • 27
    6
    Malleo
    24.03.2023

    Nicht zum ersten mal erinnern mich die ideologiegetriebenen Diktate der Grünen an die Folterwerkstatt sozialistischer Planwirtschaft.
    Zumal sie von grünen Mundwerkern kommen, die von Technik so viel verstehen, wie eine Heuschrecke vom Dressurreiten. Jene Frau vom Sachverständigenrat hat sicher mehr Kompetenz als Ricarda oder Illner.
    Noch etwas, nach Diktat kommt Diktatur!
    Technologieoffenheit war gestern.Wie es geht, zeigen die Sandinavier.Atomkraft oder Endlager- auch für deren Grüne, kein Thema!
    Der IRA der Amis wird dieses Land weiter deindustralisieren, wenn von dort für die Ampel teures LNG kommt und bei den Amis die Energie nur 20% von unserem Niveau hat.
    Sollte das Diktat kommen, werden die Preise durch die Decke gehen.
    Gern wüßte ich von deren Lobbyisten und Aufsichtsratmitgliedern- siehe Maskendeals.
    Alles klar?

  • 26
    5
    gelöschter Nutzer
    24.03.2023

    Er hat sich mit Sicherheit versprochen - Geburtsjahr 1975. War bestimmt symbolisch gemeint. Er gehört für mich zu den Politiker, die die Wirklichkeit im Wesentlichen so sehen wie sie ist.

    Einzige Frage an ihn - weshalb probiert er es nicht mit einer Minderheitsregierung wie Ramelow seit Jahren, statt mit Wahlverlierern zu koalieren. Er hätte weniger Ärger.

  • 10
    24
    Zaungast
    24.03.2023

    "Man kann nicht von heute auf morgen alle Gasheizungen, alle Ölheizungen wegmachen."
    Es wäre hilfreich, würde Herr Kretschmer das absurde Gesetz zitieren, welches so etwas vorschreibt.

    „LNG-Gas für Gasturbinen hätte genau so viel Kohlendioxid-Ausstoß wie Kohlekraftwerke.“
    Es wäre hilfreich, würde Herr Kretschmer eine wissenschaftliche Studie zitieren, welche diese absurde Aussage stützt.

    "Das ist eine Verarschung der jungen Generation."
    Vielleicht sollte Herr Kretschmer die junge Generation einmal direkt fragen, von wem sie sich verarscht fühlt. Mit einem Wahlrecht ab 16 Jahren in Sachsen könnte er das herausfinden.

  • 8
    10
    thelittlegreen
    24.03.2023

    Liebe FP,

    könnt ihr hierzu beim Büro des MP nachhaken? Vielen Dank.

    Die Pläne der Ampel seien Planwirtschaft, so der 47-Jährige. "Und ehrlich gesagt, ich habe das erlebt, 40 Jahre lang."

    Entweder ist Herr Kretzschmer älter als er scheint, oder seine Vorgänger Biedenkopf, Milbradt und Tillich waren SED Kader. Schließlich ist Herr Kretzschmer seit 2017 unser MP.

  • 22
    2
    Pedaleur
    24.03.2023

    Die Frage ist doch, falls es zu diesem Gesetz kommt, was ich für unrealistisch halte, ob es nicht der berühmte erste Wurf ist und sehr schnell dann weitere Verschärfungen für Bestandsheizungen deutlich vor 2045 gefordert werden. Wenn ich mir dann eine Erneuerung nicht leisten kann, ist das ein indirekte Enteignung. Und das kann man auch auf andere Bereiche legen, bspw. Verbrennerautos. Da werden wohl künftig viele H- Kennzeichen unterwegs sein, bis es auch denen ans Blech geht. Die Aussage von Fr. Lang zur Abhängigkeit von Diktaturen kann man nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. Ja, wo tourt und bittet der Wirtschaftsminister denn nach Gas und Öl? Wertebetriebene Außenpolitik in einem rohstoffabhängigen Industrieland, realitätsfern. Auch sollten wir möglicherweise neue geostrategische Entwicklungen zur Kenntnis nehmen. Europa wird sich neu erfinden müssen.

  • 11
    9
    LukeSkywalker
    24.03.2023

    ähnliche Diskussionen kennt man doch seit je her diese tauchen immer dann auf wen jemand damit etwas verdienen kann
    oder wie war das vor Jahren?
    Öl zu teuer da kam die Empfehlung auf Gas umzurüsten dann wieder auf Holzpellets usw.
    auch das Örtliche Gegebenheiten zu beachten sind und die daraus entstehenden Kosten zusatzkosten Erdbohrungen z.bsp. erwähnt aus Habecks KLASSENZIMMER und deren Lehrergremium) KEINER
    nicht jeder Typ ist überall geeignet
    auch die anderen Probleme(Lieferbarkeit? und wer baut es ? sind zwar denen bekannt die es betrifft aber jene die einen zuquatschen damit ignorieren es seit Jahren oder denken die es gibt Bastelsätze bei den4 großen Buchstaben