Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Spitzentrio der Grünen zur Landtagswahl: Umweltminister Wolfram Günther, Justizministerin Katja Meier und Franziska Schubert, Fraktionsvorsitzende der Grünen im sächsischen Landtag. F
Das Spitzentrio der Grünen zur Landtagswahl: Umweltminister Wolfram Günther, Justizministerin Katja Meier und Franziska Schubert, Fraktionsvorsitzende der Grünen im sächsischen Landtag. F Bild: oto: Sebastian Willnow/dpa
Sachsen
Landtagswahl in Sachsen: Grüne setzen auf mehr Wirtschaftsthemen

Ökonomische Fragen bekommen nach dem Realitätskontakt in der Regierung gleich ein ganzes Kapitel. Die Finanzpolitik müsse sich ändern, heißt es in Richtung der CDU. Das klare Ziel der Grünen: Weiterregieren.

Sachsens Grüne haben am Samstag in Neukieritzsch bei Leipzig ihr Programm für die Landtagswahl bestimmt. Dabei rückt die Partei das Thema Wirtschaft weit in den Vordergrund. Unter der Überschrift „Wirtschaft und Infrastruktur krisenfest machen“, bekommt das Thema erstmals gleich ein ganzes Kapitel. Kreislaufwirtschaft, erneuerbare...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:26 Uhr
1 min.
Grünberger Kinder ziehen XXL-Osterei vom Dorfteich
In Grünberg wurde am Karfreitag ein großes Osterei von dem Dorfteich an der Hauptstraße geholt.
Die Aktion am Karfreitag war ein Riesenspaß. Die Mädchen und Jungen konnten sich über Süßigkeiten freuen. Gibt es eine Wiederholung im nächsten Jahr?
Claudia Dohle
13:23 Uhr
1 min.
Landtagspräsident würdigt Papst als Vorbild für Aussöhnung
Landtagspräsident Alexander Dierks würdigt gestorbenen Papst Franziskus (Archivbild)
Papst Franziskus, das Oberhaupt der Katholiken, ist Ostermontag gestorben. Sachsens Landtagspräsident erinnert an dessen Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden.
03.04.2025
4 min.
Finanzminister stimmt Sachsen auf schwierige Zeit ein
Finanzminister Christian Piwarz (CDU) stimmt Sachsen auf finanziell schwierige Zeiten ein.
Auch ein Finanzminister habe kein Herz aus Stein, sagt CDU-Ressortchef Christian Piwarz zur Einbringung des sächsischen Doppelhaushaltes. Bei der Opposition fällt der Entwurf der Regierung durch.
20.03.2025
6 min.
„Schindluder können wir nicht verhindern“: Sachsens Spitzen-Grüne Paula Piechotta zur Rolle ihrer Partei beim Schuldenpaket und in Ostdeutschland
Führte Sachsens Grüne zum zweiten Mal als Spitzenkandidatin in eine Bundestagswahl: die Leipzigerin Paula Piechotta.
Am Freitag soll auch der Bundesrat mit Zwei-Drittel-Mehrheit die Grundgesetzänderungen zur Schuldenaufnahme beschließen. Wie Grünen-Haushaltspolitikerin Paula Piechotta das Vorhaben verteidigt.
Tino Moritz
19.04.2025
9 min.
Rechtsmedizinerin aus dem „Erzgebirgskrimi“: „Das Erzgebirge hat mich umgehauen“
Bei der Arbeit im „Erzgebirgskrimi“: Dr. Elena Kulikova (Masha Tokareva) und Robert Winkler (Kai Scheve) im Obduktionssaal.
Im „Erzgebirgskrimi: Die letzte Note“, der in der Kulturhauptstadt spielt und ab 19. April in der ZDF-Mediathek zu sehen ist, rückt Masha Tokareva als Rechtsmedizinerin Elena Kulikova in den Fokus. Wie sie zum Erzgebirge kam, wie sie in Russland aufwuchs und wie sie über den Krieg Russlands gegen die Ukraine denkt, hat sie der „Freien Presse“ im Interview erzählt.
Katharina Leuoth
12:39 Uhr
8 min.
Tiefe Trauer um Papst Franziskus: "Mann des Friedens"
Papst Franziskus ist tot.
Er kam vom anderen "Ende der Welt". Und wollte vieles anders machen in der katholischen Kirche. Aber mit großen Reformen tat er sich schwer. Nun ist Papst Franziskus mit 88 Jahren gestorben.
Mehr Artikel