Sachsen
Maschinenbauer setzt auf Azubis aus Vietnam: Wie Anh und Cong Sachsen wurden

Die Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH hat erstmals Vietnamesen zu Facharbeitern ausgebildet. Ihr Partner will dieses Jahr 100 weitere holen. Ein Erfolgsmodell für Sachsens Wirtschaft?

Quang Anh Dao macht gern Party mit Freunden. Er färbt sich die Haare bunt und mag Essen aus europäischer Küche. Cao Cong Kieu kocht am liebsten traditionelle Reisgerichte aus der Heimat und lebt mit einer Vietnamesin in einer festen Partnerschaft. So unterschiedlich wie sie sind: Aus zwei Kleinstädten in der Umgebung von Hanoi wurden sie vor...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.08.2024
4 min.
Studie: Sachsen braucht ausländische Arbeitskräfte dringender als der Westen – Unternehmer warnen vor der AfD
Ausländische Arbeitskräfte für Sachsen: Cao Cong Kieu (l.) und Quang Anh Dao aus Vietnam wurden bei der Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth GmbH zu Zerspanungsmechanikern ausgebildet.
Ohne Zuwanderung hätte Sachsen schon jetzt einen Beschäftigungsrückgang. Das belegt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Familienunternehmer schauen mit Sorge auf die Landtagswahl.
Oliver Hach
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
16:30 Uhr
4 min.
Geschäfts-Neustart in Lengenfeld: „Wir sind froh, dass alles so schnell ging“
Alles Gute zur Wiedereröffnung. Im neuen „Onkel Fritz“ erhielt Inhaber Swen Maas auch die Glückwünsche der Ex-Genossenschaftler Heidrun Frank (links) und Gabriela Krauthahn.
Der einstige Genossenschafts-Laden „Onkel Fritz“ ist verkauft worden. Das Comeback kam schneller als erwartet. Was der neue Inhaber vorhat.
Gerd Möckel
28.07.2025
3 min.
Noch 7800 freie Lehrstellen in Sachsen - Vietnamesen stärken den Berufsnachwuchs
Ein deutsch-vietnamesisches Team bei SLF in Fraureuth: Cao Cong Kieu (2.v. l.) und Quang Anh Dao mit ihren Kollegen Alexander Lunev und Florian Schulze sowie Ausbilder Uwe Holzmüller im Januar 2024. Inzwischen haben die beiden Vietnamesen ausgelernt und arbeiten hier als Zerspanungsmechaniker.
Viele Unternehmen im Freistaat suchen noch Azubis. Wo Bewerber jetzt die größten Chancen haben und wie wichtig Zuwanderung für den Ausbildungsmarkt ist.
Oliver Hach
16:30 Uhr
2 min.
Chemnitz Crashers schöpfen trotz höchster Saisonniederlage Mut für die Pre-Playoffs
Flugeinlage: Crashers-Stürmer Lucas Böttcher (Mitte) im Heimspiel gegen Niesky.
Der Eishockey-Regionalligist tritt am Freitag auswärts und am Samstag zuhause gegen den ESC Dresden II an. Auf welches Faustpfand der Sportvorstand dabei besonders setzt.
Torsten Ewers
Mehr Artikel