Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Mehrere Anträge: Gericht soll Corona-Testpflicht für Schüler in Sachsen stoppen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Eine Mutter aus Dresden hat am Montag Eilrechtsschutz beim sächsischen Oberverwaltungsgericht in Bautzen beantragt und möchte die Corona-Testpflicht für Schüler in Sachsen sofort stoppen lassen.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

3838 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 25
    11
    gelöschter Nutzer
    18.03.2021

    Der Schnelltest ist ein Segen in dieser Pandemie, wäre er bei uns im PH schneller da gewesen, hätten wir uns viel Leid erspart. Herr lass Hirn regnen, das es der letzte Querdenker versteht.

  • 23
    14
    tbaukhage
    18.03.2021

    @Nanja1: Kannst Du uns zum einen mal erklären, worin Deiner Meinung nach der Unterschied besteht, ob Dein Kind mit dem Finger in der Nase popelt oder dafür ein Wattestäbchen nimmt? Und zum anderen, wieso Du glaubst, dass Dein Kind zuhause allein mehr und besser lernen wird als in der Schule zusammen mit seinen Klassenkameraden unter Anleitung des Lehrers?

  • 11
    21
    Romanus
    17.03.2021

    Es ist doch logisch das die verantwortlich und die beste Übersicht haben entscheiden können. Die "Nachwissenschaftler" und "Besserwisser" sollten das Querdenken lassen.

  • 41
    20
    Lola
    17.03.2021

    Sicheres lernen in den Schulen geht nur mit Coronaselbsttests. Und jetzt nehmen noch Gerichte tatsächlich solche Klagen von den Eltern an.

    Nicht umsonst rufen die meisten Eltern nach Coronakonzepten in Schulen.

  • 27
    61
    gelöschter Nutzer
    17.03.2021

    Sollte das durchgesetzt werden daß die Grundschüler auch getestet werden bleibt mein Kind zu Hause.
    Warum erleichtert man den Pendlern aus Tschechien den Weg?Kann es nicht fassen da bleibt einem die Luft weg.
    Umso mehr getestet wird um so mehr krabbeln die Fallzahlen in die Höhe....
    Langsam hat man es satt.

  • 23
    16
    martindamm
    17.03.2021

    @vomdorf:
    ich habe nichts anzuweisen und würde es auch nicht. habe lediglich die forderung des deutschen lehrerverbands zitiert, der ja seit einiger zeit mobil macht für ihre "mitglieder". falls sich dann doch der eine oder andere lehrer unter uns befindet der sich nicht zum impfen zwingen lässt, begrüße ich das natürlich absolut. aber es ist wie es ist ... dieser verband versucht derzeit alles um die schulen
    geschlossen zu halten. das ist nicht zu akteptieren ... nicht auf den rücken der kinder!!!

  • 42
    7
    gelöschter Nutzer
    17.03.2021

    Einige sollten sich mind. 1x die Woche vorsorglich von einem Psychiater untersuchen lassen. Man könnte ja deppert sein.

  • 46
    3
    Steech
    17.03.2021

    Lieber Lax... dann lade ich sie herzlich ein dass sie mit ihrer Frau unsere 90h (mit Fahrzeiten) Arbeitszeiten übernehmen. Wenn Sie es dann noch schaffen Kleinkinder zu betreuen und das Alphabet sowie die Grundrechenarten zu vermitteln, dann Hut ab. Das ganze aber bitte 3 Monate am Stück. Das Problem habe Sie völlig falsch aufgefasst...

  • 32
    16
    vomdorf
    17.03.2021

    @martindamm, wer sind Sie denn, dass Sie anweisen dürfen, dass sich alle Lehrer impfen lassen sollen?

  • 21
    83
    lax123
    17.03.2021

    Ohje.
    Ich verstehe die meisten hier wollen ihre Kinder loswerden um ihr trauriges von Arbeit erfülltes Leben weiter zu genießen.
    Genießt stattdessen die Zeit mit euren Kindern. Ist denn wirklich keiner mehr in der Lage einige Wochen mit seinen Kindern zu verbringen? Ist das nicht „natürlich“? Ihr seid zu geblendet von eurem früheren Leben. Das wird es aber nicht wieder geben.

    Zur Klage: nachvollziehbar. Wo fangen wir an und wo hören wir auf? Heute der Test. Morgen die Impfpflicht. Übermorgen was andere. Wehret den Anfängen!

    Dinge die heute als selbstverständlich scheinen waren vor einem Jahr hier unvorstellbar.

  • 37
    37
    Lothar007
    17.03.2021

    Ich kann das nicht mehr hören. Entweder Test und dann Schulen auf, dann auch keine Masken in der Schule mehr, oder Inzidenzwert und dann sind Test sinnlos. Wer sich nicht testen lassen will oder kann soll maximal zum Tragen einer Maske in der Schule verpflichtet werden können. Es wird hier immer der nächste verdächtigt, dass er einen anstecken kann. Eigendlich ist ein solcher Verdacht nicht zulässig. Wir merken gar nicht mehr, dass der gesunde Menschenverstand langsam ausgeblendet wird.

  • 29
    62
    fotografik
    17.03.2021

    Liebe Leute, fahrt euch einfach mal ein bisschen runter! Jeder weiss, wie unsicher die PCR- Tests sind. Sie geben laut WHO keine gesicherte Auskunft darüber, ob ein Mensch sich infiziert hat oder nicht! Also, lässt die Kuh bitte im Stall.

  • 33
    91
    martindamm
    17.03.2021

    impft endlich diese lehrer und lasst die kinder in ruhe!!! schlimm genug das sie diese maske im unterricht tragen müssen! gesunde kinder werden dann als krank abgestempelt, falls eine infizierung vorliegt! ... sinnlos!!! es wird zeit das sich die menschen endlich wieder daran gewöhnen das es auf der welt risiken gibt! ...

  • 69
    26
    Zeitungss
    17.03.2021

    Mal was an die Leute, welche permanent auf ihre Grundrechte pochen. Natürlich hat jeder Bürger das Recht, vorzeitig den Löffel abzugeben, andere Bürger daran teilhaben zu lassen, finde ich persönlich fragwürdig. Sollte mich nicht wundern, wenn einige Schüler mit einem Rechtsanwalt zur Schule begleitet werden, um das persönliche Ego in die richtige Bahn zu leiten. Manche Leute werden eben erst wach, wenn der Sensenmann vor der Tür steht.
    Irgendwann muss hier einmal deutsch gesprochen werden, auch wenn es nicht ankommt oder auch nicht darf.

  • 90
    30
    GPZ
    17.03.2021

    Kein Problem. Wenn Tests nicht akzeptiert werden, dann machen wir alle Schulen und Kitas wieder zu. Möchte die Klägerin etwa das?

    Ich frage mich echt, was für Egomanen hier rumlaufen. Jedes kleine Schutzbausteinchen ist schon zu viel. Kopfschüttel.

    An einem Test ist noch keiner gestorben.

  • 33
    120
    JKONE
    17.03.2021

    In Zukunft schicken wir dann alle Schüler wöchentlich zum Lunge röntgen, könnte ja einer eine offene TBC haben.

  • 104
    28
    Steech
    17.03.2021

    An dieser Stelle möchte aus tiefsten Inneren eine Frage an alle stellen, die Tests bei Kindern und Jugendlichen ablehnen, kritisieren oder Infrage stellen: Ist euch noch zu helfen?

    Nach vielen erlebten Tests kann ich persönlich nichts negatives daran feststellen. Außer das Ergebnis, das war immer negativ!

    Es ist schon zuviel kaputt gegangen und auf dem Rücken unserer Kinder ausgetragen worden um diesen Test abzulehnen.

    Ich möchte an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob an alle Eltern richten, die in unermüdlichen Vernunft durch diese schwere Zeit gehen und allen die dabei Unterstützung bringen.

  • 38
    52
    Haubi40
    17.03.2021

    Interessant wäre mal zu wissen, wie viele der Kommentatoren hier tatsächlich Eltern schulpflichtiger Kinder sind und wie viele einfach nur wieder ihren Senf dazu geben. Diese Meinungsfreiheit steht natürlich jedem zu. Der Mutter allerdings auch das Recht den Rechtsweg zu beschreiten. Bevor sie dies in die Tat umsetzte, wird sie sich dazu Gedanken gemacht haben und wahrscheinlich die Rechtmäßigkeit und auch mögliche Erfolgsaussichten mit einem Rechtsanwalt besprochen haben. Das kann man gut finden oder nicht. Es ist in unserem Land jedoch zu akzeptieren.

  • 112
    30
    KTreppil
    17.03.2021

    Es gibt bestimmt Einiges, womit sich die Gerichte beschäftigen müssten, aber ausgerechnet dies? Es gibt viel massiver Eingriffe in eigentlich selbstverständliche Rechte, als diese Selbsttest. Wer die Tests ablehnt, kann sein Kind doch zuhause lassen. Vielleicht fanden die Klageeinreicher es ja toll und konnten ihre Kinder monatelang umfassend zuhause beschulen. Dann können sie doch weiter machen. Mit dieser Klage erweisen sie den Schülern und Eltern, die froh sind, dass das 'Recht auf Bildung' mal wieder an Schulen wahrgenommen werden darf, einen Bärendienst. Man kann nur hoffen, dass die Richter eine richtige Entscheidung finden.

  • 38
    66
    521672
    17.03.2021

    Den Rechtsweg zu beschreiten steht hier - anders als in vielen anderen Teilen der Welt - jedem zu und zeichnet den Rechtsstaat aus. Rechtsprechung trägt zur Rechtssicherheit bei und dürfte daher im Interesse aller liegen. Jemandem vorzuwerfen, Verwaltungshandeln justiziell überprüfen zu lassen - um nichts anderes geht es im Kern dieses Beitrages - ist daher abwegig.

  • 148
    43
    gelöschter Nutzer
    17.03.2021

    was geht nur in dieser Mutter vor, sich dann noch aufregen wenn das positiv getestete Kind die Schule verlassen muß ...Herrschaften oder wie ihr Erziehungsberechtigten euch nennt , wie bekloppt seit ihr denn ...statt froh zu sein das die Kinder sicher lernen können , ich habe für das vorgehen keine Worte

  • 187
    40
    Bär53
    17.03.2021

    Solange Leute frei rumlaufen, die es nicht schert, trotz positiven Tests andere zu gefährden, muss man sich nicht über die steigenden Zahlen wundern.

  • 167
    38
    ChWtr
    17.03.2021

    Kiki und die Lehrkraft haben doch Recht.

    Diese Mutter oder diese Eltern wissen in ihrer Verblendung noch nicht einmal, was sie ihren und anderen Kindern antun. Furchtbar!

  • 175
    44
    MuellerF
    17.03.2021

    Ein anderer FP-Artikel vermeldet für heute 19 von Corona betroffene Schulen sowie 11 Kitas allein in Chemnitz.
    Die 3. Welle rollt und diese Frau möchte das ignorieren - unfassbar!

  • 181
    29
    pschrobback
    17.03.2021

    Unsere Kinder sind seit Mitte Dezember im home schooling und froh endlich wieder in die Schule gehen zu können. Dieser kleine Test tut niemanden weh und verletzt auch keine Persönlichkeitsrechte. Die Kinder führen diesen Test selber durch. Irgendwie kann man es niemanden recht machen, entweder es wird gemeckert, weil die Kinder nicht in die Schule dürfen oder es wird gemeckert, weil die Kinder getestet werden sollen. Die Tests dienen allein dazu Infektionsketten zu unterbrechen, damit es eben nicht zu weiteren Schulschliessungen kommt. Durch die Tests werden jetzt vielleicht auch mal die Dunkelziffern an Infizierten aufgedeckt.

  • 167
    30
    gelöschter Nutzer
    17.03.2021

    Wie wird diese Mutter argumentieren, wenn ihr Kind aus der Schule heimkommt und von einem anderen angesteckt wurde? Was natürlich erst mal niemand weiß, und das Kind steckt dann zu hause vielleicht die Mutti an, oder den Opa, der vielleicht noch daran stirbt? Es ist unfassbar was hier abgeht.

  • 160
    34
    gelöschter Nutzer
    17.03.2021

    Da fehlen mir die Worte.
    Was bitteschön ist mit dem Recht der anderen auf Unversehrtheit?
    Soviel Dummheit ist nicht toppen.

  • 178
    32
    435200
    17.03.2021

    "Die Mutter lehnt zudem die Praxis ab, dass Schüler bei einem positiven Test die Schule verlassen müssen: 'Das ist ein pädagogisches Totalversagen sowie ein evidenter, ungerechtfertigter Eingriff in das Recht auf psychische Unversehrtheit und in grundlegende Persönlichkeitsrechte der Schüler.' "

    Könnte man nicht mit einem Eilantrag beim OVG gegen die Mutter vorgehen, wegen mutwilliger und bewusster Gefährdung des eigenen und mehrerer fremder Kinder?
    Was ist mit dem Recht der anderen auf "Unversehrtheit"?

  • 244
    39
    gelöschter Nutzer
    17.03.2021

    Ich als Lehrkraft finde die Testpflicht dahingehend gerechtfertigt, dass das Allgemeinwohl VOR egoistischen Befindlichkeiten geht. Wir haben heute alle Schüler_innen unserer Schule getestet und trotz positiven Ergebnis haben es die Schüler_innen gut weggesteckt und wurden im Klassengeschehen sehr gut aufgefangen. Es gab keine Panikschreie und/oder andere Reaktionen, die eine physische Unversehrtheit beeinträchtigt hätten.
    Dieses egoistische Anspruchsverhalten einiger Eltern führt uns als Schule nur noch ewig weiter hin zur erneuten Schulschließung.

  • 156
    33
    gelöschter Nutzer
    17.03.2021

    Was glauben die Antragsteller denn, welchen Schaden ihre Kinder beim Testen erleiden könnten?
    Auf der einen Seite wird sich darüber beklagt, dass das Lernen von Zuhause aus auf Dauer nicht funktionieren kann (was ja auch stimmt), auf der anderen Seite wollen sie aber nichts dafür tun, dass dieses Elend mal ein Ende findet.
    Typisch Helikopter-Eltern: Über ihren Kindern kreisen und aufpassen, dass sie ja nicht von gemeingefährlichen Wattestäbchen in ihrer Unversehrtheit verletzt werden.

    Himmel hilf!

  • 175
    49
    AmKuechwald
    17.03.2021

    Das kann gar keine Mutter sein, die ihr Kind und andere der Coronagefahr hier präsentieren möchte!!! Geht's noch?

  • 213
    41
    gelöschter Nutzer
    17.03.2021

    Was ist den nun wieder das Problem... seit doch froh das Schule möglich ist. Es ist doch zur Sicherheit aller Schüler und Lehrer. Wer das nicht akzeptieren kann muss seine Kinder halt zu Hause lassen.

  • 48
    198
    Ebersdorfer
    17.03.2021

    @KiKi Wie können sie sich anmaßen, diese Frau bekloppt zu nennen? Wenn jemand den Titel „Mutti“ verdient, dann ist es gerade diese Frau. Die für die Unverletzlichkeit ihres Kindes kämpft. Wo sind wir hingekommen, wenn wir jetzt ohne Symptome unsere Gesundheit beweisen müssen?

  • 151
    27
    KristinS
    17.03.2021

    Besagte Mutter möchte also tatsächlich die Schüler, Lehrer und deren Familien wissentlich einer Gefahr aussetzen, wenn positiv Getestete in der Schule bleiben sollen? Unglaublich.

  • 228
    38
    cn3boj00
    17.03.2021

    Diese Mutter findet es also rechtmäßig, wenn ihr Kind auch bei einem positiven Corona-Test, einer damit einhergehenden Infektion und der Möglichkeit, Dutzende andere Kinder anzustecken, trotzdem in die Schule geht? Wie rücksichtslos gegenüber all den anderen Müttern, die möchten dass ihr Kind wohlbehalten durch die Pandemie kommt und nicht nur nicht selber erkrankt sondern auch andere, wie Oma und Opa nicht anstecken kann.
    Ich hoffe, dass es keinen Richter gibt, der auf eine derartige Argumentation eingeht! Man stelle sich vor, in Zukunft würden Kinder, die andere gefährliche Infektionen haben, auch in die Schule gehen dürfen, weil das Recht auf Bildung eines Einzelnen höher steht als die Gefährdung vieler anderer?

  • 135
    35
    jeverfanchemnitz
    17.03.2021

    Warum sind für manche die zumutbaren Möglichkeiten, die Pandemie einzudämmen, immer unzumutbar? Was ist die Testung inkl. Evtl. Quarantäne für ein Opfer im Vergleich zu den vielen Opfern an Toten und gesundheitlich Leidenden dieser Pandemie. Egoismus und Ellenbogenmentalität - wie weit sind wir in dieser Gesellschaft gekommen.

  • 278
    53
    gelöschter Nutzer
    17.03.2021

    Ohne Worte... statt froh zu sein, dass die Kinder wenigstens wieder in Schule gehen können, wird auch da wieder gemeckert. Wo bitte ist es denn ein Problem so einen blöden Test einmal die Woche zu machen? Auf jeden Fall besser als noch mehr Monate Isolation zu Hause am Laptop!! Einfach nur bekloppt!

  • 152
    31
    gelöschter Nutzer
    17.03.2021

    Oh nein....denn sie wissen nicht, was sie tun.