Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Notruf in Sachsen ausgefallen: Darum waren 110 und 112 nicht erreichbar

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Am Dienstagabend war es im Freistaat schwer bis unmöglich, den Notruf zu wählen. Nun steht fest, was zu den Problemen führte.

Dresden.

Ob NINA oder KATWARN: Am Dienstagabend meldeten die Warn-Apps den Usern eine kurzzeitige Störung der Notrufnummern im Freistaat. Wer die 110 oder 112 wählte, hatte schlechte Chancen, Polizei oder Feuerwehr zu erreichen. Die Nummern funktionierten am Abend gegen 19 Uhr nicht bzw. waren erheblich beeinträchtigt.

„Betroffen waren jeweils einzelne Arbeitsplätze in den Integrierten Rettungsleitstellen und in den Führungs- und Lagezentren der sächsischen Polizei“, wie Tom Kleinfeld, Pressesprecher des sächsischen Innenministeriums, gegenüber der „Freien Presse“ mitteilt. Jedoch betont er: „Ein vollständiger Ausfall war zu keiner Zeit gegeben.“ Nach rund einer Stunde war der Spuk beendet, die Nummern funktionierten wieder. Woran lag’s?

Computerkomponenten sorgten für Probleme

Die Ursache für die Störung war zunächst unklar, nun steht sie fest. Laut Kleinfeld steckte hinter den Problemen ein technisch bedingter Ausfall einzelner Serverkomponenten. Nach Beseitigung des Problems laufe das Notrufsystem wieder stabil, so der Ministeriumssprecher gegenüber unserer Redaktion. Er verspricht: „Der Vorfall wird intern aufgearbeitet.“

Was tun, falls die Nummern erneut ausfallen? In einem Notfall drängt immerhin die Zeit. „In diesem Fall können die öffentlichen Einwahlnummern der Polizei- und der BRK-Leitstellen genutzt werden“, erklärt Kleinfeld. Für die Polizei in Chemnitz wäre das z.B. die 0371/387-0. Und: „Grundsätzlich wäre auch die Nutzung der NORA-App möglich.“

NORA ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer. Sie kann von jedem genutzt werden, der sich in Deutschland aufhält und in einer Notsituation schnell Hilfe braucht. (phy)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren